- Ausbildung im Handwerk
- Überbetriebliche Unterweisung
- Ausbildungsberatung
- Anerkennung ausl. Abschlüsse
- Prüfungen
- Lehrlingsrolle
- Lehrlingsausweis
- Hilfen
- Ausbildungsabbrüche
- Ausbildungsbegl. Hilfen
- Beispiele Konfliktlösung
- Berufsausbildungsbeihilfe
- Berufsorientierung (BOP)
- Einstiegsqualifizierung
- Initiative VerA
- Initiative Ziellauf
- Q-Online - Lernangebote
- Praxistraining Kfz-Ausbildung
- RESET
- STARTKLAR
- Werkstattjahr NRW
- Wettbewerbe
- Infos für Ausbilder
- Lehrstellenbörse
- Lehrstellenradar App
- Lehrstellenvermittlung
- Praktika im Handwerk
- Auslandspraktika
Service im Überblick
- Beitragsfragen
- Betriebsvermittlungsbörse
- Formulare und Downloads
- Projekte, Initiativen
- Gebäudeenergieberater
- Innungsmitgliedschaft
- Kurs-Finder
- Lehrstellenbörse, Lehrstellenatlas
- Orange Seiten - Handwerkersuche
- Sachkundige Dichtheitsprüfungen
- Sachverständigenverzeichnisse
- STARTERCENTER NRW
- ÜBERGABECENTER
- Unser Service von A - Z
HWK Aachen online
Projekt "STARTKLAR!" - intensive Berufsvorbereitung für Schüler

Berufsorientierung im Handwerk
Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Aachen und dem Kreis Düren erhalten in den kommenden fünf Jahren die Chance, handwerkliche Berufe kennen zu lernen. "STARTKLAR!", so der Name des Programms, wird dazu beitragen, dass sich die Jugendlichen intensiv auf ihre Berufswahl vorbereiten. Die QualiTec GmbH der Handwerkskammer Aachen und ihre Partner stellen ihre Bildungszentren in Aachen und in der Rurstadt bereit, um Einblicke in Berufsfelder wie z. B. Friseur, Maler und Lackierer, Metallbau, Tischlerei, Gartenbau und Bürokaufleute zu geben.
Orientierungsbausteine
Von zweiwöchigen Werkstattaufenthalten ab der achten Klasse über Förderung der Persönlichkeitsentwicklung bis hin zum Langzeitpraktikum in Unternehmen in der zehnten Klasse werden die jungen Leute systematisch begleitet. In den verschiedenen Phasen kommen sie dem einen Ziel nahe: wissen, was ihnen liegt und in den Ausbildungsmarkt einsteigen. Zum erfolgreichen Abschluss der Maßnahme erhalten sie Zertifikate, die als Empfehlung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz dienen.
Projekt STARTKLAR in NRW
"STARTKLAR!" ist ein Angebot für Haupt-, Gesamt- und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. Es zielt auf eine Stärkung der Lernkompetenz und der Ausbildungs- und Berufsreife von Jugendlichen in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Im Fokus stehen Schülerinnen und Schüler, die den direkten Übergang in eine Ausbildung anstreben und zusätzlicher Unterstützung bedürfen. Die spezifischen Bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden dabei berücksichtigt. Weitere Informationen zum Projekt im Internet unter www.partner-fuer-schule.nrw.de.
Ansprechpartnerin bei der QualiTec GmbH ist
Maria Charalabides-Bständig - Projektleitung
Tel.: 0241/9674-156, Fax: 0241/9674-240
E-Mail: maria.charalabides@hwk-aachen.de
Förderung
Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, von den nordrhein-westfälischen Ministerien für Schule und Weiterbildung sowie für Arbeit, Gesundheit und Soziales und von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit finanziert, wobei auch Mittel des Europäischen Sozialfonds eingesetzt werden. Umgesetzt wird das Bund-Länder-Programm von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks und der Landesstiftung Partner für Schule NRW.




