- Weiterbildungsberatung
- Kurzarbeit
- Förderprogramme
- Meisterfortbildung
- Meisterprüfung
- Fortbildungsprüfung
- Bildungsangebote A-Z
- Automatisierungstechnik
- Bäcker
- Befestigungstechnik
- Dachdecker
- Edelstahl Rostfrei
- Elektrotechnik
- Energie-/Umwelttechnik
- Fahrzeuglackierer
- Feinwerktechnik
- Fleischer
- Friseur/Kosmetik
- Handwerksdesign
- Kraftfahrzeugtechnik
- Kunststofftechnik
- Maler und Lackierer
- Maurer und Betonbauer
- Meisterschulen
- Metallbau/Metalltechnik
- Sanitär/Heizung/Klima
- Schweißtechnik
- Stuckateur
- Tischler
- Unternehmensführung
- Zimmerer
- Infoveranstaltungen
- Infokarten - QualiCards
Maurer und Stahlbetonbauer
Die Maurer als Hauptbauhandwerker des Rohbaus sind im heutigen Bauhandwerk eine Berufsgruppe, die wieder sehr viel Wert auf ihre Tradition legt. Einige von ihnen gehen nach Abschluss der Lehre auf die Wanderschaft, die sog. Walz.
Der Meisterprüfung vorgeschaltet ist ein Vorbereitungslehrgang, der sich über mehrere Monate erstreckt. In der ersten Phase der Meisterfortbildung erfolgt die Qualifizierung Gewerke übergreifend zusammen mit Dachdeckern, Stuckateuren und Zimmerern in der sogenannten Meisterklasse Bau. Die Meisterklasse hat sich über die Region hinaus seit ihrem Start im Jahre 2006 einen guten Namen erarbeitet. Ein echter Pluspunkt für alle, die am Bau abgestimmt für den Kunden hochwertige Handwerksleistungen erbringen wollen.
In der zweiten Phase findet die spezielle Vorbereitung im jeweiligen Gewerk statt. So stellen wir als Qualifizierungsanbieter Handwerkskammer sicher, dass den Anforderungen der Prüfung entsprochen und darüber hinaus in der alltäglichen Praxis eine qualitativ hochwertige Grundlage geschaffen wird.
Mit der bestandenen Prüfung hat der Maurer und Stahlbetonbau-Meister die Qualifikation, eine Bauunternehmung als Betriebsinhaber zu führen. Der Meistertitel berechtigt weiterhin, ab dem 23. Lebensjahr Lehrlinge auszubilden.
Als Alternative zur Selbstständigkeit hat er die Möglichkeit, im Angestelltenverhältnis in der Funktion eines Poliers Baustellen zu leiten und zu beaufsichtigen.
Die Meistervorbereitung und andere Qualifikationsangebote im Maurer- und Stahlbetonbauerhandwerk finden in unserem Bildungszentrum BGZ Simmerath statt.
Info: Beachten Sie die aufgeführten Seminare im Bereich Bau und Ausbau - wir hoffen, es bleiben keine Fragen im genannten Bereich offen! Falls Sie Vorschläge für weitere Themen haben, melden Sie sich bitte bei uns. Als Kompetenzzentrum im Bauhandwerk sind wir gerne bereit, weitere Schulungen, in von Ihnen vorgeschlagenen geeigneten Räumen, anzubieten.
Meisterschule:
- Meisterklasse Bau (Maurer und Betonbauer, Dachdecker, Zimmerer, Stuckateur),
- Termine Vollzeit 2010, 2011, 2012, 2013, (PDF, 90 KB) - Betriebswirtschaft und Recht - Teil III der Meisterprüfung, mehr dazu
- Berufs- und Arbeitspädagogik - Teil IV der Meisterprüfung, mehr dazu
Infoveranstaltung 2011:
Meisterklasse Bau
19.03.2011, 10.00 Uhr, Bildungszentrum BGZ Simmerath
Kranzbruchstr. 10, 52152 Simmerath, (PDF, 120 KB)
Förderungen:
Lassen Sie sich bitte vor Lehrgangsbuchung über die wichtigsten Förderprogramme beraten: Meister-BAföG, Bildungsscheck oder Bildungsprämie! Wir beraten Sie gerne. mehr dazu
Anmeldung und Beratung:
Handwerkskammer Aachen - Weiterbildungsberatung
Tempelhofer Straße 15-17, 52068 Aachen
Tel.: 0241/ 96 74-111, Fax: 0241/ 96 74-240
E-Mail: weiterbildung@hwk-aachen.de
Bildungszentrum: BGZ Simmerath
Online-Anmeldung: Veranstaltungskalender der HWK Aachen
Servicezeiten: Mo - Do 08.00 - 16.00 Uhr, Fr 08.00 - 12.00 Uhr, Sa nach telef. Vereinbarung: 0241/96 74-123




