Auf größeren Baustellen sind häufig verschiedene Unternehmen tätig. Wer ist dann für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit verantwortlich?
Foto: Thomas Lucke, BG Bau

Arbeitsschutz im Rohbau

Neue Branchenregel informiert Verantwortliche auf Baustellen kompakt und verständlich

News Bauwirtschaft

Berlin. Vom Einfamilienhaus bis hin zur großen Liegenschaft – auf Baustellen sind zahlreiche unterschiedliche Gewerke, Arbeitsmittel und Maschinen im Einsatz. Mit der neuen Branchenregel 101-601 „Rohbau“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, erhalten Verantwortliche einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Arbeitsschutz-Bestimmungen. Zudem werden mögliche Gefährdungen und entsprechende Maßnahmen zur Prävention für Arbeiten im Rohbau aufgezeigt.

Kompakt erklärt
Wer ist für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit verantwortlich, wenn mehrere Unternehmen am Bau beteiligt sind? Was sind neben Abstürzen die häufigsten Gefahren im Rohbau und wie kann man diese vermeiden? Welche Maßnahmen sind notwendig, um Beschäftigte vor Schadstoffen, Lärm oder zu großer körperlicher Belastung zu schützen? Auf Fragen wie diese gibt die Branchenregel verständliche Antworten und praxisbezogene Handlungsanweisungen. Verantwortliche erfahren darin das Wichtigste zur Verwendung von Arbeitsmitteln wie Leitern und Gerüsten, zum Einsatz von Maschinen oder auch zu verschiedenen Tätigkeiten wie Maurer- oder Zimmererarbeiten.

Im Rohbau muss aufgrund der verschiedenen Gewerke ein sehr umfangreiches Vorschriften- und Regelwerk aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Quellen beachtet werden. „Die neue Branchenregel bündelt alle diese rechtlichen Vorgaben, potenziellen Gefährdungen und Präventionsmaßnahmen übersichtlich in einer einzigen Publikation. Das erleichtert Verantwortlichen die praktische Umsetzung oder die Delegation der Maßnahmen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“, erklärt Marco Einhaus, Leiter des Sachgebiets Hochbau im DGUV-Fachbereich Bauwesen.

Die Branchenregel wurde von Fachexperten der Unfallversicherung sowie Vertretern der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände der Bauwirtschaft erarbeitet. „Aufgrund der engen Zusammenarbeit liegt uns nun ein Arbeitsschutzkompendium für den Rohbau vor, das von allen Partnern mitgetragen und genutzt wird“.

Erste Publikation dieser Art
Die Branchenregeln der gesetzlichen Unfallversicherung sind ein neues Informationsformat. Sie fassen das vorhandene komplexe Arbeitsschutzrecht für die Unternehmen einer bestimmten Branche verständlich zusammen. Die über 100-seitige Branchenregel „Rohbau“ ist die erste Publikation dieser Art für das Bauwesen.

Info: Interessierte können die Publikation kostenlos herunterladen oder bestellen unter www.dguv.de.