© handwerk.de

Azubis und Praktikanten für sich gewinnen

Handwerkskampagne startet neues Informationsangebot für Betriebe – Regelmäßiger E-Mail-Newsletter

News

Berlin. Seit 2010 wirbt die Imagekampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ erfolgreich für das Image der Branche und um Nachwuchs für das Handwerk. Jetzt soll es für Betriebe noch einfacher werden, die Kampagnenmaterialien selbst einzusetzen und von der Imagekampagne direkt zu profitieren. Ab sofort erscheint regelmäßig der E-Mail-Newsletter „Infos für Betriebe“.

Die „Infos für Betriebe“ bieten alltagstaugliche Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Anregungen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung mit der Imagekampagne. Daneben stellen sie die geplanten Kampagnenaktionen vor, bei denen Betriebe aktiv mitmachen und Jugendliche für sich begeistern können.

„Wir wollen den Betrieben Tipps und Möglichkeiten an die Hand geben, wie sie mit Hilfe der Jugendkampagne Auszubildende und Praktikanten gewinnen können“, so die Kampagnenmacher beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Einfacher Einstieg
Die Kampagne konzentriert sich in diesem Jahr vor allem auf die Nachwuchsansprache. Ziel ist es, das Handwerk noch näher an Jugendliche heranzubringen und ihnen den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. Dazu ruft die Kampagne Jugendliche unter dem Motto #einfachmachen auf: „Findet heraus, welcher Beruf für euch der richtige ist – ganz ohne Druck. Ein Praktikum bietet dafür die ideale Gelegenheit. “ Mit dieser Botschaft möchte die Kampagne des Handwerks Jugendliche motivieren, aktiv auf Betriebe zuzugehen und einen Beruf kennenzulernen.

Die „Infos für Betriebe“ wiederum zeigen den Betrieben, wie sie diese Kampagne noch besser für sich nutzen können. Der E-Mail-Newsletter schneidet unterschiedliche Themen kurz an. Die ausführlicheren Infos gibt es dann auf www.handwerk.de/infosfuerbetriebe. Dort werden bestehende Informationen und Anwendungsmöglichkeiten der aktuellen Kampagnenmaßnahmen gebündelt, damit Betriebe sie ganz praktisch für sich und den Kontakt mit Jugendlichen nutzen können.

Ausgezeichnet
Der GfK Verein hat einmal wieder die Vertrauensfrage gestellt. Im „Global Trust Report 2017“ ist das Handwerk erneut Spitzenreiter unter den Wirtschaftsbereichen. 85 Prozent der Bundesbürger sprechen dem Handwerk ihr Vertrauen aus – ein Ergebnis, auf das das Handwerk zu Recht stolz sein kann.

Ebenfalls stolz sein kann das gesamte Handwerk auf eine erneute Auszeichnung für die Imagekampagne. Der Kampagnenspot „Der Weg des Meisters“ gehört gleich mehrmals zu den Preisträgern bei „Die Klappe“, dem wichtigsten deutschsprachigen Wettbewerb für kommerzielle Filme. Der Kinospot, veröffentlicht im Dezember 2016, erhielt zweimal Silber (Kino, Regie) und zweimal Bronze (TV, Sound).

Info: