Belgischer Holzrahmenbau im Aufwind: deutsche Geschäftspartner gesucht

Geschäftsanbahnungsreise: 24. bis 26. Januar 2018

Veranstaltungsinformation

Vom 24. bis 26. Januar 2018 führt die Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer (AHK debelux) eine Geschäftsanbahnungsreise nach Belgien für handwerkliche und industrielle Hersteller von Neubauten, Raumerweiterungen und Ausbauten auf Basis vorgefertigter Bauelemente aus Holz durch. Die Geschäftsanbahnungsreise ist ein Projekt des Markterschließungsprogramms für KMU, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Ziel der Reise ist es, deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement zur Erschließung neuer Absatzmärkte zu unterstützen.

Das Interesse am Holzrahmenbau nimmt in Belgien immer mehr zu, denn Bauherren, Architekten und Projektentwickler suchen nach Alternativen zur herkömmlichen Bauweise. Besonders die technisch-ökonomischen Vorteile des Holzrahmenbaus – kürzere Bauzeiten, leichtere Baustoffe, höhere energetische Dämmwerte etc. – machen den Werkstoff attraktiv. Die Anzahl der Holzkonstruktionen stieg in den letzten Jahren kontinuierlich und erreichte im vergangenen Jahr mit rund 2.500 Stück einen neuen Höhepunkt.
2016 wurden in Belgien über 9 % der Einfamilienhäuser, d.h. rund 2.200 Stück, in Holzbauweise errichtet und knapp 4 % der Renovierungen und Ausbauten.

Sowohl das deutsche Handwerk als auch die deutschen Fachkräfte genießen in Belgien einen ausgezeichneten Ruf für ihre qualitativ hochwertige, pünktliche und vertragsgemäße Auftragsausführung.  Somit haben gerade kleinere und mittlere deutsche Unternehmen auf dem benachbarten belgischen Markt sehr gute Chancen, zumal die belgische Kultur der deutschen durchaus ähnlich ist.

Für die Projektteilnehmer werden individuell auf ihre Anforderungen zugeschnittene Geschäftsgespräche mit potenziellen Kooperationspartnern, Kunden und Branchenexperten organisiert. In Vorbereitung auf die Geschäftsreise erhalten die Projektteilnehmer eine Zielmarktanalyse, die insbesondere die Branche detailliert darstellt, deren Entwicklungspotenzial aufzeigt, wichtige Vertriebsinformationen zusammenfasst und die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für Geschäfte auf dem belgischen Markt erläutert.

Im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung stellen die Teilnehmer anhand eines Vortrags ihre Produkte und Dienstleistungen sowie Geschäftsabsichten dem lokalen Fachpublikum vor. Netzwerkgespräche sowie Objektbesichtigungen runden das Programm ab.

Der Eigenanteil zur Teilnahme beläuft sich je nach Unternehmensgröße auf € 500-1.000 zzgl. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

Weitere Informationen zur Geschäftsanbahnung Belgien und zur Anmeldung finden Sie im Infoletter.

AHK debelux
Frau Claudia Seebothe