Erinnerung an die Handwerksausstellung 1907: Die dazugehörige Ausstellungszeitung und Postkarte präsentieren Angelika Pauels (stellvertretende Leitung)
und Dr. René Rohrkamp (Leitung) vom Stadtarchiv Aachen sowie Nicole Tomys, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Aachen. Foto: Stadt Aachen/Nadine Jungblut

„Für unsere rastlos und tatkräftig vorwärtsstrebenden Handwerker und Künstler“

Vor 110 Jahren fand im früheren Zoologischen Garten eine große Handwerksausstellung statt

News

Aachen.  So kommen alte Schätze ans Licht: Das Stadtarchiv zeigt aus seinen Magazinen regelmäßig interessante Stücke als „Archivalie des Monats“. Die jeweilige Archivalie mit einem kurzen Begleittext wird dann einen Monat lang in einem Schaukasten im Foyer des Stadtarchivs am Reichsweg sowie digital auf der Homepage des Archivs präsentiert. Zur Erinnerung an die Handwerksausstellung von 1907 ist die  Archivalie des Monats August die sehr seltene Ausstellungszeitung, dazu eine Werbepostkarte mit einem Bild des Ausstellungsgeländes.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden in den Großstädten  Europas Gewerbeausstellungen eine beliebte Plattform, um den wirtschaftlichen und technischen Fortschritt zu präsentieren. Eine solche Gewerbeausstellung in kleinerem Rahmen hatte bereits 1887 der Gewerbeverein für Aachen, Burtscheid und Umgegend in Aachen veranstaltet.

Vor genau 110 Jahren, also 1907, fand sich ein breiter Zusammenschluss von Aachener Bürgern, um eine Ausstellung speziell als Werbung für das regionale Handwerk zu organisieren. Deshalb fand vom 15. August bis zum 20. September 1907 in der Stadt die Handwerksausstellung verbunden mit einer Sonder-Ausstellung für christliche Kunst statt. Veranstaltungsort waren die Anlagen des Zoologischen Gartens. Neben Katalogen und Werbepostkarten erschien eine eigene Ausstellungszeitung, die die verschiedenen Aspekte der Veranstaltung näher beleuchtete.

Die Ausstellung sollte in erster Linie dazu dienen, die Leistungsfähigkeit des Aachener „Handwerks und Kunstgewerbes vor der breitesten Oeffentlichkeit zu beweisen, das Publikum für unsere rastlos und tatkräftig vorwärtsstrebenden Handwerker und Künstler zu interessieren, um somit dem heimischen Handwerk und Kunstgewerbe neue Freunde zu gewinnen und neue Absatzgebiete zu erschliessen. ... Andererseits sollen auch die Handwerker durch die Ausstellung mit den neuesten Errungenschaften auf technischem und maschinellem Gebiete bekannt gemacht werden. Es soll ihnen Gelegenheit geboten werden, die neuesten und besten Werkzeuge, Motoren und Maschinen kennen zu lernen und sich so immer mehr mit der Benutzung dieser modernen Hülfsmittel vertraut zu machen. Durch die Ausstellung von Rohstoffen und Halbfabrikaten soll dem Handwerker die Möglichkeit geboten sein, die verschiedensten Bezugsquellen kennen zu lernen, um hierdurch neue und vorteilhafte Verbindungen anknüpfen zu können“. So berichtete die Ausstellungszeitung.

Die Handwerksausstellung hatte so große Ausstrahlung, dass an  vier Tagen sogar Sonderzüge auf der Strecke von Köln, Mönchengladbach und Verviers nach Aachen fuhren.

Europamarkt 2017: Ausstrahlung hat in diesem Jahr am 2. und 3. September auch der Europamarkt Aachen - Kunsthandwerk und Design, der viele Besucher aus nah und fern in die Aachener Innenstadt ziehen wird. Wenn man will, steht der Europamarkt damit in gewisser Tradition zur damaligen Leistungsschau, weitere Infos unter www.europamarkt-aachen.de.