Trauer um Franz Josef Jansen

Schleiden-Harperscheid. Die Handwerkskammer Aachen trauert um Bäckermeister Franz Josef Jansen. Der Ehrenobermeister der Bäcker-Innung Euskirchen und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer von 1995 bis 2010, starb nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Von 1985 bis 1995 gehörte Jansen als stellvertretendes Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer an, von 1995 bis 2010 dann als ordentliches Mitglied. Zwischen 1999 und 2009 war er als Sachverständiger tätig und von 2007 bis zuletzt als Beauftragter des Peter-Weber-Hilfsfonds. Er engagierte sich außerdem für den gemeinnützigen Senior Experten Service, einer Stiftung der deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit. 1997 erhielt Jansen die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer und 2010 ihr Ehrenzeichen.

Der Bäcker-Innung Euskirchen stand Jansen von 1981 bis 2008 als Obermeister vor. Besondere Verdienste leistete er im Bereich Lehrlingsausbildung.

Franz Josef Jansen