Wer regelmäßig Sport treibt, profitiert auf der ganzen Linie – lebt gesünder, ist fitter und hat meist auch bessere Laune. Foto: djd/Traumeel/Getty

Wenn Sportmuffel in Schwung kommen

Von regelmäßiger Bewegung profitieren Gesundheit und Lebensgefühl

Aachen. Bewegungsmangel ist einer der Hauptrisikofaktoren für zahlreiche Zivilisationskrankheiten. Die Folgen reichen von Übergewicht über Rücken- und Gelenkschmerzen bis zu Herz-Kreislauf-Leiden und Diabetes. Das Problem: Je weniger man sich bewegt, desto schlechter wird die Kondition und desto stärker der innere Schweinehund. Geht einem schon bei der kleinsten Anstrengung die Puste aus, hat man schließlich gar keine Lust mehr und wird immer bequemer.

Wer diesen Teufelskreis durchbricht und regelmäßigen Sport in sein Leben integriert, profitiert auf der ganzen Linie. Man lebt gesünder, ist fitter und attraktiver, hat bessere Laune und knüpft oft neue soziale Kontakte. Damit der gute Vorsatz für ein bewegteres Leben aber nicht gleich wieder verpufft, sollte man einige wesentliche Punkte beachten. Zum Beispiel sollte man eine Sportart finden, die wirklich Spaß bringt. Denn wer nur joggt oder schwimmt, weil es gesund ist, wird nicht lange dabeibleiben. Die Neigungen sind zudem verschieden. Der eine tritt gern in die Pedale, der nächste sucht Teamgeist beim Ballsport, andere mögen Bauchtanz oder Yoga.

Ehemalige Sportmuffel sollten auch nicht plötzlich zu ehrgeizig durchstarten, sondern sich Schritt für Schritt steigern. Sonst werden Überlastungsbeschwerden und Verletzungen begünstigt. Kommt es trotz Vorsicht zu Schmerzen, Zerrungen oder Prellungen, gilt: Pausieren, Eis auflegen (kühlen), Kompressionsverband anlegen, Hochlagern.

Zum maßvollen Einstieg gehört auch, sich erreichbare Ziele zu setzen - also erst einmal die kleine Runde durch den Park zu absolvieren und nicht gleich den Halbmarathon. Wer starkes Übergewicht hat, sollte zunächst mit gelenkschonenden Sportarten wie Walking oder Wassergymnastik beginnen. Bewährt hat es sich auch, beim Einstieg in eine neue Sportart zusätzlich zum Ausdauertraining die Muskeln mit gezieltem Krafttraining aufzubauen. Eine Motivationshilfe für Sporteinsteiger ist die Gruppe: Wenn man nicht gerade der geborene Einzelgänger ist, macht Sport in der Gruppe oft mehr Spaß – und die Termine sind verbindlicher. Dann ist auch sinnvoll, ein Angebot der Sport- und Gesundheitskurse zu buchen, in unserer Region gibt es viele gute Anbieter.