Gesucht: Ausbildungsbetrieb des Jahres im Kammerbezirk AachenAusbildungspreis der Handwerkskammer Aachen

Ausbildungspreis 2019
Handwerkskammer Aachen

Der Preis

Die Handwerkskammer vergibt mit Unterstützung der Stiftergemeinschaft auch im Jahr 2024 wieder Ausbildungspreise an Betriebe, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung des Handwerksnachwuchses engagieren.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben und ist in jeder Kategorie mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Aachen, die aktuell ausbilden und der Auffassung sind, eine oder mehrere Kategorien zu erfüllen, sind aufgerufen, sich zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2024. Die Preisgelder werden von der Stiftergemeinschaft zur Förderung des Handwerks in der Region Aachen e.V. gestiftet.

Bewerben - vorschlagen - nominiert werden
Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk Aachen haben die Möglichkeit, sich selbst zu bewerben. Alternativ können auch andere, zum Beispiel Lehrlinge, Mitarbeiter oder Innungen, Betriebe vorschlagen.

Die Kategorien

Die Auszeichnung wird in drei Kategorien verliehen:

Kategorie I – Überdurchschnittliche Ausbildungsergebnisse, z. B.

• Überdurchschnittlich gute Prüfungsergebnisse der Azubis
  • Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills (DMH)
  • Niedrige Lösungs- oder hohe Bestehungsquote der Lehrlinge

Kategorie II – Herausragendes soziales Engagement, z. B.

• Unterstützung sozial benachteiligter Auszubildender
  • Ausbildung von Menschen mit besonderem Förderbedarf
  • Nutzung der Potenziale von Auszubildenden mit Behinderung
  • Ehrenamtliches Engagement der Ausbildungsbetriebe

Kategorie III – Innovation und Kreativität in der Ausbildung, z. B.

• Ausgefallene Ideen zur Nachwuchswerbung
  • Kooperation mit Kindergärten, Schulen/Hochschulen oder Vereinen
  • Einsatz innovativer Ausbildungselemente
  • Mitgestaltung digitaler Transformationsprozesse

Die Jury

Eine Jury wählt die Preisträger aus, die im Rahmen einer großen Feierstunde geehrt werden. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Ihre Bewerbung - Ausbildungsbetrieb des Jahres 2024 werden!

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2024

Kontaktperson:

Datenschutzrechtliche Hinweise

Um dieses Angebot der Handwerkskammer nutzen zu können, ist die Verarbeitung der dargestellten personenbezogenen Daten erforderlich. Die Daten werden elektronisch gespeichert und ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Nachricht verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Kontaktdaten bei Empfehlungen:

Datenschutzrechtliche Hinweise

Sprechen Sie mich gerne an:

Julia Berwing

Fachbereichsleiterin Berufsbildung, Fachkräftesicherung, Recht

julia.berwing--at--hwk-aachen.de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Organisationsteam unter E-Mail: ausbildungspreis@hwk-aachen.de.

Stiftergemeinschaft

logo_stiftergemeinschaft