digitPioneers_Stage
aachen.digital/pioneer/

News vom 30.05.2023digitalPIONEER 2023 - Start der Bewerbungsphase

Die Auszeichnung digitalPIONEER geht in die nächste Runde!

Die Fokusgruppe Region Aachen des digitalHUB vergibt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die Auszeichnung „digitalPIONEER“ an Unternehmen aus der Region Aachen. Auszeichnungswürdig sind unterschiedliche digitale Lösungen und Ansätze, unabhängig davon, ob es sich um kleinteilige Prozessverbesserungen oder gänzlich neue Geschäftsmodelle handelt.

Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr zudem auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Zeigen Sie Ihr nachhaltiges Engagement entlang der SDGs auf und erhalten Sie den digitalPIONEER Sonderpreis für Nachhaltigkeit!

Die digitalen Pioniere sollen als Best-Practice-Beispiele bekannt gemacht werden, um regionale KMU für das Thema Digitalisierung zu sensibilisieren. Rund um die Auszeichnung der digitalen Pioniere rollt der digitalHUB ein wirkkräftiges Marketing aus - online wie offline. Die Pioniere erreichen durch die verschiedenen geplanten Kampagnen und Werbemöglichkeiten eine hohe Sichtbarkeit (u.a. Social Media, Websites, Newsletter, Plakataktionen).

digitalpioneer2023_badge_4zu3-1024x682
aachen.digital/pioneer/

Wie werde ich zum Pionier?

Zur Auswahl der Pioniere wurden sechs Haupt- und zwei Zusatzkriterien erstellt, die einen digitalen Pionier auszeichnen und anhand derer eine erste Vorauswahl getroffen wird. Die besten Unternehmen aus der Region Aachen präsentieren dann ihre Lösungen und Ansätze in einem kurzen Pitch vor den Fokusgruppensprecher:innen des digitalHUB am

08. August 2023, 09:00 - 13:00 Uhr

Deckt Ihr Unternehmen alle Kriterien ab oder ist in einem Punkt besonders stark? Erläutern Sie uns Ihre Stärken und werden Sie zum digitalPIONEER in der Region Aachen! Bewerben Sie sich bis zum 30. Juni 2023.
Weitere Informationen finden Sie hier: aachen.digital/pioneer/

1. Innovationskraft:
    Bisherige „Wege“ werden neugestaltet: Echte, neue Innovationen in Form von Produkten und/oderDienstleistungen sind auf den Markt gebracht
  2. Beschäftigungskraft:
    Quantitativ: Neuschaffung oder Sicherung von Arbeitsplätzen, kein Wegfall von bisherigen Arbeitsplätzen durch Digitalisierung
    Qualitativ: „Gute Arbeit“, möglichst sozialversichert etc.
  3. Digitales Geschäftsmodell, digitaler Geschäftszweig, neue Geschäftsfelder:
    Digitalisierung wird bereits gelebt (z.B. digitales Geschäftsmodell, datengetriebenes Geschäftsmodell, digitale Umsätze, branchenuntypischer digitaler Geschäftszweig)
  4. Übertragbarkeit und Relevanz auf/fürandere Unternehmen:
    Die Innovation/das Geschäftsmodell ist auf andere Betriebe, Prozesse oder Produkte übertragbar
  5. Prozessoptimierung durch Digitalisierung:
    Prozesse wurden durch die Digitalisierung optimiert (z.B. Kostensenkung, weniger Materialverschleiß)
  6. Nachhaltigkeit/ Sustainability:
    Impact der digitalen Innovation auf die Sustainable Development Goals
  1. Gesellschaftliche Relevanz:
    Die Innovation/das Geschäftsmodell hat einen gesellschaftlich relevanten Mehrwert
  2. Digitale Kultur:
    Bewusstsein für Digitalisierung ist im Unternehmen ausgeprägt vorhanden