ausbildung_starten_1200_480
BMWi

Viele Wege - ein Ziel - Berufsvorbereitung

News 23.06.2021

Neue digitale Angebote – Berufsberatung der Arbeitsagentur informiert online

 Ein herausforderndes Schuljahr geht zu Ende. Wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, fragen sich gerade viele Jugendliche in der Region. Von Montag, 28. Juni bis Donnerstag, 01. Juli bietet die Berufsberatung jeden Tag eine andere Online-Veranstaltung an, um noch möglichst viele Jugendliche zu erreichen, bevor sie in die Ferien starten. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit informiert zu freien Ausbildungsplätzen, gibt Tipps für die perfekte Bewerbung und zeigt Perspektiven auf, falls der Berufswunsch noch nicht feststeht. Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen und die Handwerkskammer (HWK) Aachen sind bei einer Veranstaltung mit dabei. 


Hier die Termine im Überblick:

  • 28. Juni 2021 von 14:00 – ca. 15:30 Uhr
    „Ausbildung to go..“
    Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien. Hier gibt es freie Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

  • 29. Juni 2021 von 14:00 – ca. 15:30 Uhr
    „Lost?! Auszubildende erzählen vom Abenteuer Ausbildung“
    Zusammen mit der Lehrstellenvermittlung der Handwerkskammer Aachen, der IHK und den Ausbildungsbotschaftern nehmen wir euch mit in Betriebe, die aktuell noch einen Auszubildenden suchen.
    Die Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Aachen Markus Paff (Elektroniker bei Elektrotechnik Ell, Würselen), Feinwerkmechaniker Yannik Lindenau (Derichs Verfahrenstechnik, Übach-Palenberg) und Fleischereifachverkäufer Yasin Kahraman (Wurstspezialitäten Esser, Erkelenz) geben Einblicke in ihren Berufsalltag und beantworten Fragen direkt aus ihrer praktischen Erfahrung. 

  • 30. Juni 2021 von 14:00 – ca. 15:30 Uhr
    „BeWerbung – Tipps für die perfekte Bewerbung“
    Welche Erwartungen haben Arbeitgeber? Wie können Anschreiben, Lebenslauf & Co ansprechend gestaltet werden? Wie stelle ich meine Online-Bewerbung zusammen? Worauf sollte ich achten? Dies und vieles mehr…

  • 01. Juli 2021 von 14:00 – ca.15:30 Uhr
    „Viele Wege – ein Ziel“
    Überbrückungsmöglichkeiten und Berufsvorbereitung

Wie melde ich mich an?
Einfach eine Mail an Aachen-Dueren.BIZ@arbeitsagentur.de und Du bekommst einen Link für die Veranstaltung zugeschickt (bitte gewünschte Veranstaltung angeben). Wir freuen uns auf Dich! Du hast noch eine Frage zur Veranstaltung? Melde Dich gern bei Anke Wieland,  Tel. +49 241 897-1117

Unser Tipp: Die Bildungscoaches der Handwerkskammer Aachen führen auch in der Corona-Zeit und in allen Schulferien gerne persönliche Gespräche mit Schüler/innen, Eltern und Betrieben. Sie beraten zu Handwerksberufen, vermitteln Ausbildungsplätze und helfen bei der Bewerbung. Einfach einen Termin vereinbaren:  www.hwk-aachen.de/lehrstellenvermittlung