Bereits zum zweiten Mal richtet die Aachener Agentur Bluebird Events die digitale Berufsorientierungsmesse "talentine" aus. Das nächste Mal am 16.03.2021.
Bluebird Events/talentine
Bereits zum zweiten Mal richtet die Aachener Agentur Bluebird Events die digitale Berufsorientierungsmesse "talentine" aus. Das nächste Mal am 16.03.2021.

Schulabschluss - und jetzt?

News 09.02.2021

Online-Ausbildungsmesse „talentine“ bietet Plattform für Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk

Kammerbezirk. Pandemiebedingt fallen auch derzeit weiterhin alle regulären Berufs-und Ausbildungsmessen aus. Inzwischen werden zunehmend digitale Formate entwickelt, um Betrieben den Austausch mit potenziellen Azubis und Fachkräften zu ermöglichen.

So findet am Dienstag, 16. März, von 10 bis 18 Uhr die zweite Online-Ausbildungsmesse für die Region Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen auf der Plattform „talentine“ statt. Interessierte auf der Suche nach einer passenden Ausbildung, einem Job oder einem Studium finden hier regionale Arbeitgeber und Beratungsangebote.

Den Kern der Online-Messe bildet ein moderiertes Programm in mehreren parallelen Video-Livestreams: Arbeitgeber stellen sich in Impulsvorträgen, Interviews und Diskussionsrunden vor. Im Anschluss haben die Jugendlichen die Möglichkeit, per Videokonferenz direkt mit den Arbeitgebern und Berufsberatern in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen. Veranstalter von talentine ist die Aachener Agentur Bluebird.

„Wir begrüßen jede Möglichkeit, Ausbildungsbetriebe und Nachwuchsfachkräfte zusammenzubringen. Und wegen Corona sind solche digitalen Foren eine gute Alternative, auch wenn sie den persönlichen Kontakt natürlich nicht ersetzen“, sagt Georg Stoffels, Geschäftsführer für den Bereich Berufsbildung bei der Handwerkskammer Aachen.

Auf der Event-Plattform können sich die Teilnehmer kostenlos die Programm-Livestreams einfach im Browser ansehen. Diskussionen, Fragerunden und Gespräche finden per Videokonferenz statt. Für Betriebe, die sich dort präsentieren wollen, ist eine gestaffelte Gebühr zu zahlen. Das „Einstiegspaket“ kostet 350 Euro.

Mehr Infos gibt es hier.

Ansprechpartner:
Jörg Pfeiffer
Bluebird Events
 02408 929-9687
 0163 1689991
 pfeiffer@bluebird.ac