Wettbewerb Jugend schweißt
Handwerkskammer Aachen

Pressemitteilung vom 06.04.2023Mit dem Brenner in der Hand zur perfekten Schweißnaht

„Jugend schweißt“: Drei Sieger haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert

Aachen. Die Besten aus unserer Region stehen fest: Moritz Teichmann, Philipp Wolff und Leon Wolff sind die besten Schweißer. Beim regionalen Wettbewerb „Jugend schweißt“, der im Bildungszentrum BGE der Handwerkskammer Aachen stattgefunden hat, konnten sie sich gegen vier weitere Nachwuchsschweißer im Alter zwischen 19 und 22 Jahren durchsetzen und in ihrer jeweiligen Schweißdisziplin den Sieg einholen. Damit qualifizierten sie sich für den Landesausscheid am 17. Juni in Kleve und haben – wenn sie dort auch gewinnen – Chancen darauf, Deutschlands bester Nachwuchsschweißer zu werden.

Beim WIG-Schweißen (Wolfram-Inertgasschweißen) kann Philipp Wolff (Ausbildungsbetrieb Schlosserei Wolff, Eschweiler) keiner was vormachen. Schon im Vorfeld hat sich der 21-Jährige Chancen auf den Sieg erhofft, „aber die Anforderungen sind hoch“, sagte der Metallbauer beim Training für den regionalen Wettbewerb. Seit Januar besucht er auch die Meisterschule und macht den Meister in Teilzeit. Trotz Anstrengung kommt er gut klar mit dieser Doppelbelastung.

Sein Bruder Leon Wolff (Schlosserei Wolff) hat ebenfalls den ersten Platz belegt, und zwar im MAG-Verfahren (Metall-Aktivgasschweißen).

Im E-Hand-Schweißen (Lichtbogenhandschweißen) ist Moritz Teichmann (Metallbau Willy Schuler, Übach-Palenberg) Sieger geworden. „Schweißen macht einfach Bock“, ist seine knackige Antwort auf die Frage, warum er am Wettbewerb teilnimmt.



Das freut die Schweißlehrer der Handwerkskammer Aachen natürlich. Seit Anfang des Jahres trainieren sie zwei Mal pro Woche mit den Teilnehmern für den Wettbewerb und vermitteln theoretisches und vor allem umfangreiches praktisches Wissen. „Für uns ist das auch ein Erfolg, wenn ein junger Handwerker aus unserem Kammerbezirk weiterkommt. Dann haben wir alles richtig gemacht“, sagt Schweißlehrer Andreas Kleim. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits frühzeitig für den Schweißerberuf zu interessieren und ihnen zugleich die neuesten Schweißtechniken und Handfertigkeiten zu vermitteln.

„Die Ergebnisse der sieben Teilnehmer war sehr gut. Mit den Punkten hätten sie alle beim Landeswettbewerb antreten dürfen“, sagt Oliver Schneider, Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt der Handwerkskammer Aachen und Vorsitzender des DVS-Bezirksverbandes Aachen. Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren ist Ausrichter des Wettbewerbes „Jugend schweißt“, in Aachen war es der Bezirksverband.

Gruppe Wettbewerb jugend schweißt
Handwerkskammer Aachen



Info: Diese Pressemitteilung können Sie unter www.hwk-aachen.de/pm-jugend-schweisst erreichen. Die im Text verwendeten Bilder stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

Bild 1:  Gruppenfoto mit den Siegern
Bild 2:  In der Schweißkabine