Quelle: www.designtalente-handwerk-nrw.de

DESIGNTALENTE HANDWERK NRW

Jetzt anmelden! 2018 wird wieder das Jahr der Designtalente. Ab sofort und bis zum 01.07.2018 können sich junge Designtalente zum Wettbewerb anmelden.

Wettbewerbe Termin

Der Wettbewerb für junges Design im Handwerk
3.000 Euro, die Preisverleihung am 21.09. sowie die anschließende Ausstellung bis zum 14.10.2018 in der HWK zu Köln winken den Siegerinnen und Siegern. Anmeldung, Vormerkung

Neu in diesem Jahr...
...das Prozedere. Nachdem der Anmeldeschluss vorbei ist, die Fachjury sich in genauer Sichtung, Diskussion und Entscheidungsfindung für die Ausstellungsteilnehmerinnen und Ausstellungsteilnehmer und ihre Designobjekte entschieden hat, werden diese Objekte hier auf dieser Seite vorgestellt. Wer dann aber zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehört, das bleibt noch geheim – bis zur Preisverleihung in Köln.

Für wen ist der Wettbewerb?
Der Wettbewerb richtet sich an Gesellinnen/Gesellen und Meisterinnen/Meister (unselbstständig) aus dem Handwerk, selbstständige Handwerker/innen, die in die Handwerksrolle eingetragen sind oder solche, die die Voraussetzungen für die Eintragung in die Handwerksrolle erfüllen sowie an Studentinnen/Studenten und Absolventinnen/Absolventen von Fachhochschulen für Design sowie von Gestaltungsakademien und Fachschulen des Handwerks, sofern sie mindestens die Gesellenprüfung in einem Beruf des gestaltenden Handwerks nachweisen können.

6 Themenbereiche …
… sind vorgegeben, in denen sich DESIGNTALENTE 2018 dem Wettbewerb stellen können. Werdet also aktiv und kreativ in den Bereichen Möbel, Skulpturen, Schmuck, Kleidung, Medien oder Wohnen. Wir sind schon gespannt auf Eure Ideen und Objekte. Wenn Ihr sehen wollt, was geht, schaut doch einfach mal in die Kataloge der Vorjahre.

30 Jahre …
… und kein Stück älter dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs sein. Ach ja, natürlich müssen sie in Nordrhein-Westfalen wohnen oder dort arbeiten. Ansonsten geht nichts! Die kompletten Teilnahmebedingungen findet Ihr im Menüpunkt, wo auch sonst, Teilnahmebedingungen. Und dort findet Ihr auch das Anmeldeformular. Noch ein Hinweis für die Unentschlossenen: Ihr könnt Eure Teilnahme auch erstmal vormerken, ohne Euch direkt anzumelden.

Warum dieser Wettbewerb?
Keine Frage: Weil er für das Handwerk wichtig ist! Hohe Gestaltungsqualität ist für das Handwerk (überlebens)-wichtig. Die Förderung und Anerkennung von jungen DesignTalenten hat daher hohe Priorität. Deshalb veranstaltet der Westdeutsche Handwerkskammertag zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW alle zwei Jahre den Wettbewerb »DesignTalente Handwerk NRW« für junge Handwerkerinnen und Handwerker unter 31 Jahren.

Info: Alle Infos zum Wettbewerb findet ihr im Netz unter www.designtalente-handwerk-nrw.de.