Quelle: www.zdh.de

Entlastung für Azubis

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August ist die Berufsausbildungsbeihilfe für Auszubildende gestiegen

Auszubildende

Berlin. Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August sind die Berufsausbildungsbeihilfe für Auszubildende und der Zuschuss zur Vergütung während einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung gestiegen. Dazu erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Das Handwerk begrüßt ausdrücklich die Erhöhung der Berufsausbildungsbeihilfe. Das ist eine wichtige Stufe auf dem Weg hin zu einer gleichwertigen Förderung von Bildungssystemen.“

Die Erhöhung sei ein Beitrag dazu, wirtschaftliche Härten abzumildern und vor allem durch den deutlichen Anstieg der Pauschalen für Unterkunft und Verpflegung eine Ausbildung fern des Heimatorts zu unterstützen. Das könnte für manchen Jugendlichen besonders in strukturschwachen ländlichen Räumen einen weiteren Anreiz schaffen, sich doch für eine berufliche Ausbildung zu entscheiden. Positiv sei zudem, dass die Antragstellung erleichtert werde, indem die Pauschalen vereinheitlicht und die Freibeträge erhöht werden. Es sei zu erwarten, dass sich durch diese Vereinfachung die Bearbeitungszeiten verkürzen und Auszubildende gerade zum Ausbildungsbeginn finanziell entlastet werden.

Auch das Ausbildungsgeld für Azubis mit Behinderung ist erhöht worden. Es wird künftig an die Bedarfssatzstruktur der Berufsausbildungsbeihilfe angeglichen. „Das  ist ein positives Signal für die in den Betrieben gelebte Inklusion“, so Schwannecke.

Darüber hinaus ist der Zuschuss zur Vergütung während einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung (EQ) auf 243 Euro erhöht worden. Schwannecke: „Förderbedürftigen jungen Menschen wird durch die EQ der Weg in eine geregelte Ausbildung erleichtert, indem sie im betrieblichen Umfeld ihre Potenziale aufzeigen können. Die EQ hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere bei der Integration von geflüchteten jungen Menschen bewährt.“