Bei der Verleihung des Bertelsmann Siegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ wurden außerordentliche Leistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geehrt.
Foto: © Region Aachen/Anja Blees

Familienfreundlichkeit als Markenzeichen der Region

Verleihung des Bertelsmann Siegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber“. BZE Euskirchen und Jührgen Hohnen (erneut) ausgezeichnet.

News

Aachen. Um gute Fachkräfte zu finden und langfristig zu binden, investieren immer mehr Unternehmen in eine familienfreundliche Personalpolitik – auch in der Region Aachen. Am 20. November wurden im Rahmen der Veranstaltung Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit die ATD Ingenieurgesellschaft, die AHK Pflege und Service GmbH, die Schnitzler GmbH Co.KG (Kosmetikfuchs), das Bildungszentrum Euskirchen (BZE) und die Steuerkanzlei Kneisle-Hasenknopf erstmals mit dem Bertelsmann Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Dass sich Familienfreundlichkeit lohnt, das haben die Kreisverwaltung Heinsberg, die Lebenshilfe HPZ, die Jürgen Hohnen GmbH, das Heilpädagogische Zentrum HPZ Saeffelen, der Medicur Pflegedienst und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbH bereits erfahren und sich rezertifizieren lassen.

„Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so positiv angenommen wird und sich wichtige Akteure wie unser Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Dieter M. Begaß, Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen, für dieses Thema engagieren“, fasst Prof. Dr. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverbands, die positive Resonanz mit rund 90 Veranstaltungsteilnehmern zusammen.

Marena-Nathalie Ostermann, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Region Aachen, sieht diese Veranstaltung nur als einen Meilenstein auf dem Weg, Familienfreundlichkeit als Markenzeichen der Region zu etablieren: „In unseren Gesprächen stellen wir immer wieder fest, wie viel Unternehmen für ihre Beschäftigten im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben leisten – es aber gar nicht nach außen tragen. Besonders für die KMU ist das ‚normal‘ und sie sehen gar nicht, wie ‚außergewöhnlich‘ das ist. Getreu dem Motto ‚Tue Gutes und sprich drüber‘, brauchen wir die Sichtbarkeit familienfreundlicher Arbeitgeber.“

Nach Heinsberg (2016), Düren (2017) und der Städteregion (2018) war Aachen bereits der vierte Austragungsort für die jährlich wiederkehrende Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Region Aachen. Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit findet im kommenden Jahr im Kreis Euskirchen statt. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf der Region Aachen und der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen sowie weitere Kooperationspartner des Kompetenznetzwerks Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region (www.familienfreundlicheunternehmen-regionaachen.de) unterstützen Unternehmen, die familienfreundlich sind oder es werden wollen. Das Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber der Bertelsmann Stiftung ist ein Instrument dafür.

Gruppenfoto v.l.n.r.: hinten: Josef Krückels (AHK Pflege und Service), Dr. Tim Grüttemeier (StädteRegionsrat), Dieter Begaß (Stadt Aachen), Philipp Schneider (Kreisverwaltung Heinsberg), Thomas Kerpen (ATD Ingenieursgesellschaft) / Mitte: Christian Pfaff (Lebenshilfe HPZ), Sibylle Stippler (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Nicole Tomys (Handwerkskammer Aachen), Heike Borchers (Industrie- und Handelskammer Aachen), Nadine Esser (BZE Bildungszentrum Euskirchen), André Schnitzler (Schnitzler GmbH Co.KG), Sofia Kauertz (Heinrichsgruppe), Dorothee Sauerwald (CAE Elektronik) / vorne: Tanja Scheuls (Nordeifelwerkstätten), Vera Immekeppel (Lebenshilfe HPZ), Gerda Köster (autorisierte Prüferin des Qualitätssiegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber“), Andrea Schnitzler (Schnitzler GmbH Co.KG), Prof. Dr. Vaeßen (Region Aachen), Astrid Laudage (autorisierte Prüferin des Qualitätssiegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber“), Klaus Herzog (Medicur Pflegedienst), Inken Günther & Jochen Kupp (BZE Bildungszentrum Euskirchen), Elke Schreeck & Axel Wahlen (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg).