Der Lehrgang schließt mit der anerkannten Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fortbildungstrainer (HWK) / Geprüfte Fortbildungstrainerin (HWK" vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Aachen ab.
Foto: © fotolia

Fortbildung Geprüfte/r Fortbildungstrainer/in

Neuer Kurs startet am 08. November 2019 bis 04. April 2020, jetzt anmelden!

Veranstaltungsinformation

Die Handwerkskammer Aachen führt ab Herbst 2019 in Kooperation mit der ZWH die zweite Pilotierung der Fortbildung zum Geprüften Fortbildungstrainer (HWK) durch.

Im Rahmen dieses Pilotierungsdurchlaufs wird das bereits umgestellte Lehrgangskonzept durch die HWK Aachen und ZWH weiter ausgearbeitet. Der Kurs richtet sich an Dozierende in handwerklichen Bildungszentren. Er beginnt am 08. November 2019 und besteht aus sechs Präsenzmodulen, ergänzenden Online-Konferenzen und Selbstlerneinheiten.

Als haupt- oder nebenberufliche/r Dozent/in in einem Bildungszentrum der Wirtschaft müssen Sie sich neuen Herausforderungen stellen. Viele abschlussbezogene Lehrgänge erfordern für die Prüfungsvorbereitung eine handlungsorientierte Qualifizierung. Die Teilnehmerzusammensetzung ist heterogener als bisher, da Teilnehmer/innen mit oft sehr unterschiedlicher Bildungs- und Berufserfahrung in die Lehrgänge kommen. In immer mehr Bildungsstätten gehört der Einsatz neuer Medien und netzgestütztes Lernen zum Bildungsalltag.

Mit dieser Fortbildung soll Ihre Befähigung gestärkt werden, Lehrgänge handlungsorientiert zu planen und zu gestalten sowie teilnehmerbezogen zu realisieren. Durch die eigenen Erfahrungen im Online.Teil dieser Fortbildung sollen Sie zudem die Chancen medien- und netzbasierten Lernens bewerten und dies unterstützen können.