Meistertag NRW in Münster

Veranstaltungsinformation

Münster. Der WHKT stellt gemeinsam mit dem NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart den Meistertag NRW auf die Beine. Im Mittelpunkt stehen junge Betriebsgründer, die über ihre Erfahrungen berichten. Anregungen und Tipps vermittelt der Führungskräfte-Coach Cristián Gálvez.

Der 8. Meistertag NRW findet am Freitag, 12. Juli, um 18 Uhr, in der Jovel Music Hall in Münster statt. Moderatorin Gisela Steinhauer führt durch das Programm. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Anliegen des Meistertags NRW

Der Titel »Handwerksmeister«/»Handwerksmeisterin« ist das Qualitätssiegel in Deutschland. Aus diesem Titel ist sowohl der Meister bei Sportwettkämpfen als auch der Master bei akademischen Abschlüssen hervorgegangen. Als Anekdote der Geschichte sei berichtet, dass – als im ausgehenden 19. Jahrhundert im Zuge einer fehlgeleiteten Liberalisierung der Meister abgeschafft wurde – in England »Made in Germany« als Siegel für mangelnde Qualität eingeführt wurde, was seit langem wieder umgekehrt gewertet wird.

In der aufstrebenden Bundesrepublik war der Handwerksmeister für den nicht-akademischen Nachwuchs der Weg zu gesellschaftlicher Anerkennung, Selbstständigkeit und wirtschaftlichem Wohlstand. Aktuell ist er – nicht nur im politischen Raum aufgrund des Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmens – als gleichwertig zu akademischen Abschlüssen anerkannt.

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat erneut gezeigt, dass Deutschland Dank des dualen Bildungssystems, welches ohne den Handwerksmeister nicht existieren könnte, erfolgreich durch die Krise gegangen ist und sich wesentlich besser als andere Länder behaupten konnte.

Da dies alles in der Öffentlichkeit viel zu wenig anerkannt wird, hat der Westdeutsche Handwerkskammertag erstmals im Jahr 2012 in einer unterhaltsamen Veranstaltung junge Meisterinnen und Meister gefeiert und in den Mittelpunkt gestellt. Aufgrund des großen Erfolges der Veranstaltung wird diese nunmehr jährlich fortgesetzt.

Quelle: www.meistertag-nrw.de

Anmeldung: Weitere Informationen zum Meistertag NRW finden Sie im Netz unter www.meistertag-nrw.de.

Rückblick Meistertag NRW 2018, Quelle: www.meistertag-nrw.de