© www.oekoprofit-staedteregion-aachen.de

ÖKOPROFIT StädteRegion Aachen Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn

Wir alle sind gefragt, unser Klima mehr zu schützen. Gemeinsam ist dies oft erfolgreicher.

Innovationen Veranstaltungsinformation

ÖKOPROFIT unterstützt ganz praktisch bei einer langfristig nachhaltigen Ausrichtung der Unternehmen. Gemeinsam nachhaltig wirtschaften – das ist das Leitmotiv und Ziel dieses Programms.
www.staedteregion-aachen.de/oekoprofit

Der Startschuss für die nächste ÖKOPROFIT®-Staffel in Stadt und StädteRegion Aachen ist gefallen. 10 Betriebe aus dem Raum Aachen werden über den Zeitraum eines Jahres miteinander Potenziale untersuchen und Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz umsetzen.

ÖKOPROFIT ist ein bewährtes Konzept. Bundesweit beteiligen sich mittlerweile über 3.000 Unternehmen in über 100 Städten und Regionen an diesem zukunftsweisenden Projekt. ÖKOPROFIT ist ein Kooperationsprojekt zwischen einer Kommune, der örtlichen Wirtschaft und weiteren regionalen und überregionalen Partnern.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Allein die knapp 2.000 ausgezeichneten Betriebe aus Nordrhein-Westfalen senken ihre Betriebskosten um insgesamt über 80 Mio. Euro pro Jahr. Dabei haben die Betriebe rund 250 Mio. Euro investiert, d.h. die Maßnahmen rechnen sich in rund knapp 3 Jahren. Die meisten Maßnahmen erfordern keine oder nur geringe Investitionen. ÖKOPROFIT lohnt sich für Betrieb und Umwelt.

ÖKOPROFIT in der StädteRegion Aachen
In einer Kooperation von Stadt und StädteRegion Aachen sind in der Region Aachen insgesamt neun ÖKOPROFIT-Projekte durchgeführt worden. Insgesamt 97 Betriebe, kleine wie große, produzierende Unternehmen wie Dienstleister, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen haben sich erfolgreich am ÖKOPROFIT-Programm beteiligt und erhebliche Einsparungen erzielt:

• fast 5 Mio. Euro Betriebskosten gesenkt
  • 52 Mio. Kilowattstunden Energie gespart
  • 12.436 Tonnen CO2 reduziert
  • 211.000 Kubikmeter Wasser gespart
  • 6.200 Tonnen weniger Abfall erzeugt

Einige Betriebe haben das Projekt ÖKOPROFIT zum Aufbau oder zur Unterstützung eines Umweltmanagementsystems (z.B. nach der Norm DIN EN ISO 14001) genutzt. Auch zur Vorbereitung auf ein Energiemanagementsystem nach der Norm DIN EN ISO 50001 ist ÖKOPROFIT geeignet. Einige Betriebe führen den Erfahrungsaustausch im ÖKOPROFIT-Klub weiter, um auf Dauer effizienter zu wirtschaften.

Info: Ihr Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Aachen ist Dipl.-Ing. Herbert Pelzer, Tel.: +49 241 471-176,  herbert.pelzer(@)hwk-aachen.de. Infos gibt es bei der Stadt Aachen, Dr. Maria Vankann, Tel.: +49 241 432-7523,  klimaschutz(@)mail.aachen.de, und bei der Städteregion Aachen, Hubert Schramm, Tel.: +49 241 5198-2558,  hubert-schramm(@)staedteregion-aachen.de.

Das Beratungsprogramm ÖKOPROFIT verhilft Betrieben und Einrichtungen zu einem praktikablen und zugleich hoch effizienten Umwelt- und Energiemanagementsystem. Das Konzept für ÖKOPROFIT stammt aus dem österreichischen Graz und wurde von der Stadt München auf deutsche Verhältnisse angepasst. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Energieversorgungsunternehmen aus der StädteRegion Aachen beteiligen sich an der Finanzierung des Projektes.

Ein Kooperationsprojekt von Stadt Aachen und StädteRegion Aachen mit

• Effizienz-Agentur NRW
  • EnergieAgentur.NRW (c/o Region Aachen – Zweckverband)
  • enwor - energie & wasser vor ort GmbH