Leiter der Unternehmensberatung der Handwerkskammer Aachen: Dipl.-Kfm. Kurt G. Krüger

Übergabe bei der Kammer

Kurt Krüger leitet die Unternehmensberatung

Betriebsführung

Aachen. Auch die Handwerkskammer Aachen freut sich über eine gelungene Übergabe. Die Nachfolge wurde hervorragend gelöst, aus den eigenen Reihen. Seit 1. Juli leitet Diplom-Kaufmann Kurt Krüger die Unternehmensberatung der Kammer und hat damit das Erbe des langjährig in dieser Funktion tätigen Diplom-Ingenieurs Friedrich-Wilhelm Weber angetreten. Krüger arbeitet seit 2001 als Betriebswirtschaftlicher Berater bei der Kammer und wird diese Tätigkeit auch weiterhin ausüben. Außerdem ist er jetzt stellvertretender Dezernent bei der Kammer und Geschäftsführer des STARTERCENTER NRW in der GründerRegion Aachen. Darüber hinaus unterrichtet er in seiner Freizeit als Dozent in der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt (HwO) und Meisterkursen und ist Mitglied in zahlreichen Prüfungsausschüssen wie zum Beispiel bei den Betriebswirten, Europaassistenten und Meisterkursen.

Die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer können sich von den Unternehmensberatern der Kammer zu vielen verschiedenen Themen kostenlos und individuell beraten lassen. Schwerpunkte sind Finanzierung, Übernahme/Übergabe, Existenzgründung, Außenwirtschaft und Marketing sowie Digitalisierung, Maschinen- und Unternehmensbewertung oder Elektromobilität. Wenn es sinnvoll ist, können Beratungen in den Betrieben erfolgen.

Zum Team der Berater gehören neben vier Betriebswirtschaftlichen Beratern eine Marketingberaterin, zwei Betriebstechnische Berater und zwei Assistenten. 2017 verzeichnete die Kammer im gesamten Kammerbezirk 1.428 persönliche Intensivberatungen. Hierbei ging es schwerpunktmäßig um Betriebswirtschaft, Gründung und Betriebsübergabe, aber auch um Technik, Technologietransfer und Marketing.

Bei der Beratung und Förderung ihrer Mitgliedsbetriebe arbeitet die Handwerkskammer in Netzwerken intensiv mit regionalen und überregionalen Partnern zusammen. Dazu gehören unter anderem die GründerRegion Aachen, alle im Kammerbezirk ortsansässigen Wirtschaftsförderer, Banken, Sparkassen, Handwerksorganisationen, Hochschulen sowie Ministerien.