Feierlicher Augenblick in der Alsdorfer Stadthalle: Marco Herwartz, Arbeitgeber-Vizepräsident der Handwerkskammer Aachen (M.) übergibt neben Kammer-Hauptgeschäftsführer Peter Deckers den Meisterbrief.
© Handwerkskammer Aachen, Foto: Elmar Brandt

250 neue Meister im Handwerk

Feierliche Briefübergabe in Alsdorf – Infos, Applaus und gute Unterhaltung

Pressemitteilung

Alsdorf. Die Handwerkskammer Aachen hat in der Stadthalle Alsdorf 250 neue Meister ausgezeichnet. In feierlicher Atmosphäre erhielten die Top-Fachkräfte ihre Briefe. Sie wurden vor 810 Gästen von Marco Herwartz, Arbeitgeber-Vizepräsident der Handwerkskammer, und von deren Hauptgeschäftsführer Peter Deckers überreicht. Jede Absolventin und jeder Absolvent wurden einzeln aufgerufen und erhielten vom Publikum ihren persönlichen Applaus.

Den hatten sich die neuen Meister redlich verdient. Denn sie haben in der Meisterprüfung ihr fachliches und theoretisches Können unter Beweis gestellt. Der Meisterbrief eröffnet ihnen viele berufliche Perspektiven. Darauf durften sie mit ihren Familien, Freunden und Kollegen nach dem offiziellen Programm natürlich anstoßen.

Gute Bedingungen
Die konjunkturelle Lage im Handwerk ist gut. Es läuft überall prächtig bis auf das Kfz-Handwerk, das unter den Folgen des Abgasskandals leidet und etwas weniger brummt als die anderen Gewerke. „Wir brauchen allerdings dringend mehr Fachkräfte“, betonte Herwartz im Gespräch mit Fernsehmoderator Ralf Raspe, der durch das Programm führte. Das Handwerk habe immer mehr Probleme, freie Lehrstellen zu besetzen. Aber wo nicht ausgebildet werde, könnten auch keine Nachwuchskräfte reifen. Der Vizepräsident der Kammer begrüßte die aktuellen Überlegungen, in einigen Gewerken die Meisterqualifikation wieder als Zulassungsvoraussetzung einzuführen. Die Abschaffung dieser in einigen Gewerken vor 15 Jahren habe zwar zu höheren Betriebszahlen geführt, gleichzeitig aber auch zu deutlich weniger Auszubildenden.

Welche beruflichen Möglichkeiten im Handwerk locken und was den Reiz einer Selbstständigkeit ausmacht, verdeutlichte Nadine Koss in einer Interviewrunde. Die Zahntechnikermeisterin hat 2018 den väterlichen Betrieb in Inden/Altdorf übernommen und es „bisher nicht bereut“. Ganz im Gegenteil: Sie ist froh, das Unternehmen weiterführen zu dürfen, auch wenn es natürlich einiges abverlangt. Nadine Koss, die schon als Kind immer im Betrieb mit dabei war, empfahl, sich für eine Gründung oder Übernahme genug Zeit zu nehmen und vorher erst einmal Berufserfahrung zu sammeln.

Im Übernahmeprozess wurde Nadine Koss von den Beratern der Handwerkskammer Aachen unterstützt. „Das war eine große Hilfe“, sagte die Zahntechnikermeisterin. So sei beispielsweise die gemeinsame Erstellung eines Businessplans hilfreich gewesen sowie viele andere Tipps, Auskünfte und Anregungen. Während für Nadine Koss gerade die administrativen Aufgaben der Selbstständigkeit eine beachtliche Hürde darstellen, appellierte Herwartz an alle Gründungs- oder Übernahmewilligen, das Thema Arbeitssicherheit ganz hoch aufzuhängen. Das sei einfach sehr wichtig.

Dass das vielschichtige Beratungsangebot der Kammer allen Handwerkern kostenlos zur Verfügung steht, betonte Nicole Tomys, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Kammer. „Wir beraten individuell, fair und neutral“, sagte sie und hob hervor, dass die Kammer verantwortungsbewusst beraten müsse, denn letztlich sollte das Vorhaben der Selbstständigkeit erfolgversprechend sein, damit es später nicht zu Schulden oder bei bestehenden Betrieben zu Verlusten von Arbeitsplätzen komme. Tomys sagte auch, dass eine Übernahme in der Familie erfahrungsgemäß leichter sei als wenn ein Externer den Betrieb weiterführe. Denn häufig sei das Loslassen des Lebenswerks für den Übergeber mit viel Emotion verbunden. „Da steckt ganz viel Herzblut drin und die Übergeber sehen in ihrem Betrieb einen großen Wert.“ In Einzelfällen erscheine die durch die Kammer vorgenommene professionelle Bewertung der Maschinen und des Betriebes den Übergebern als zu niedrig, treffe aber aufgrund der Fakten zu. „Da ist es wichtig, dass wir Ruhe in den Prozess bringen, neutral über Finanzfragen und Investitionen sprechen und zwischen den Parteien vermitteln“, so Tomys.

Zu den neuen Meistern gehörten auch in diesem Jahr wieder Bundeswehrsoldaten, die die Lehrgänge der Kammer besucht und die Qualifikation als Kraftfahrzeugtechniker erworben haben. Oberst Klaus-Dieter Cohrs, Kommandeur Ausbildungszentrum Technik Landsysteme und General der Heereslogistiktruppen Aachen, stellte im Gespräch mit Raspe den Wert der Kooperation mit der Kammer heraus. Die Bundeswehr sei bestrebt, ihren Absolventen die beste Ausbildung zukommen zu lassen. In diesem Punkt hätte sie mit der Handwerkskammer Aachen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Teilnehmer würden sehr anwendungsorientiert fortgebildet.

Meisterpreis der Sparkasse
Was bisher in ihrem beruflichen Leben geschah und wie es weitergehen soll, erzählten die drei Meisterpreisträger Peter Lütten, Tischlermeister aus Aachen, Levin Stenner, Elektrotechnikermeister aus Geilenkirchen, und Jonas Sitta, Installateur- und Heizungsbauermeister aus Schleiden. Sie hatten in der Meisterprüfung besonders gut abgeschnitten und erhielten neben einigen anderen Absolventen den Meisterpreis der Sparkasse. Mit der 21. Ausschüttung der Prämien unterstrich das Kreditinstitut, wie wichtig ihm die Förderung der Meister ist. Dieses Anliegen und die Bereitschaft, Selbstständigen bei ihrer Unternehmensplanung und -entwicklung kompetent zur Seite zu stehen, hob Holger Glück, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Euskirchen, auf der Bühne hervor.

Der Preis der Sparkasse wird in zwei Kategorien vergeben:

Meister, die die Meisterprüfung mit Ergebnissen abgeschlossen haben, die im Durchschnitt aller vier Prüfungsteile „besser als gut“ sind, erhalten 2.500 Euro.

In diesem Jahr durften sich darüber

• Lars Bruhn, Dachdeckermeister aus Aachen;
  • Peter Lütten, Tischlermeister aus Aachen,
  • Janin Nellessen, Friseurmeisterin aus Simmerath;
  • Joachim Schmitz, Tischlermeister aus Aachen;
  • Patrick Schmitz, Metallbauermeister aus Eschweiler;
  • Levin Stenner, Elektrotechnikermeister aus Geilenkirchen, und
  • Tamara Tappe, Zahntechnikermeisterin aus Aachen, freuen.

Folgende Absolventen mit der Durchschnittsnote „gut“ erhielten 1.000 Euro:

• Torbian W. Mertens, Kraftfahrzeugtechnikermeister aus Stolberg;
  • Benedikt Schieren, Tischlermeister aus Geilenkirchen;
  • Jonas Sitta, Installateur- und Heizungsbauermeister aus Schleiden, und
  • Tobias B. Sproll, Karosserie- und Fahrzeugbauermeister aus Heinsberg.
Foto bitte anklicken

Die Meisterpreisträger und ihre Gratulanten

Obere Reihe von links: Patrick Schmitz, Peter Lütten, Lars Bruhn, Joachim Schmitz. Mittlere Reihe von links: Peter Deckers, Roman Schins, Holger Glück (beide Sparkasse), Levin Stenner, Benedikt Schieren, Jonas Sitta, Thomas Salz, Bernd Kneuel (beide Sparkasse), Marco Herwartz. Untere Reihe von links: Tobias B. Sproll, Torbian W. Mertens, Janin Nellessen, Tamara Tappe.
Foto: Harald Krömer,
Foto in hoher Auflösung

Für Unterhaltung sorgte bei der Meisterfeier der Kabarettist Fatih Çevikkolu, der satirisch, humorvoll und pointiert über Migration, Politik und Digitalisierung sprach. In seinem Beitrag unterschied er zwischen digitalen Eingeborenen, also der jungen Generation, und digitalen Migranten. Dabei erinnerte er an ein Gerät mit einer Schnur zur Wand, auf dem eine Wahlscheibe angebracht war. Diese „Frühzeit“-Telefone konnte man damals nicht mitnehmen, sie waren fest: „Deshalb auch Festnetz“, so der Comedian. Seinerzeit hätte niemand angerufen und gefragt: „Wo bist Du?“ Das wäre ja klar gewesen. Damals hätten die Telefone häufig einen Brokatüberzug gehabt, heute nenne man das Handyhülle. Und außerdem gebe es heute draußen häufiger Zugang zum Netz als zu Toiletten.

Der Kabarettist betonte, dass ein Mensch keine Maschine sei, und ihn Solidarität, Empathie und Kreativität auszeichneten. „Maschinen kennen keinen Humor“, so Çevikkolu. Dieser sei aber in einer Gesellschaft sehr wichtig. Darum pflegt Çevikkolu ihn wohl.

Alle Meister nach Berufen

Dachdecker: Uwe Gutjahr, Jülich; Dominik Hauch, Aldenhoven; Cemil Klibisch, Kreuzau; Sven Orgeich, Düren; Justin Schuhl, Nörvenich; Benjamin Vogelmann, Stolberg; Florian Wallrafen, Heinsberg; Tobias Wydra, Aachen.

Elektrotechniker: Sebastian Bachem, Vettweiß; Mario Becker, Vettweiß; David Böhr, Merzenich; Christina Denesiuk, Nörvenich; Heiko Heeren, Herzogenrath; Fabian Heinen, Wassenberg; Thomas Hennersdorf, Eschweiler; René Jungherz, Kreuzau; Fabian Kluck, Herzogenrath; Kevin Mann, Merzenich; Andre Mendreu, Aachen; Thomas Michels, Winterspelt; Kevin Mielke, Hückelhoven; Thorsten Reck, Geilenkirchen; Martin Schuster, Roetgen; Oliver Schuster, Stolberg; Levin Stenner, Geilenkirchen; Christof Szromek, Düren.

Feinwerkmechaniker: Gerd Bosmans, Selfkant; Andreas Erdbrink, Aachen; Marius Hermanns, Baesweiler; Daniel Jansen, Geilenkirchen; Tamara Leuchtenberg, Nörvenich; Tobias Noack, Geilenkirchen; Maik Palmer, Heinsberg; Alex Trenkenschu, Alsdorf.

Fleischer: Marvin Lennartz, Aachen.

Friseur: Michelle Abels, Niederzier; Beyza Arslan, Alsdorf; Sara Borodacz, Köln; Meltem Cakir, Aachen; Shanice Carracedo, Jülich; Jessica Delic, Stolberg; Vanessa Exel, Baesweiler; Susanne Fechter, Eschweiler; Soraya J. Fischer, Langerwehe; Melissa Frings, Aachen; Vanessa Geyer, Aachen; Janina Hennes-Stör, Übach-Palenberg; Melina Hick, Würselen; Mona Holling, Hückelhoven; Ruzica Ilisevic, Herzogenrath; Antonia Jungherz, Inden; Milad Kakone, Weilerswist; Jessica Klapper, Eschweiler; Jennifer Kreitz, Stolberg; Ramona Kusturin, Aachen; Melanie Kutsch, Monschau; Sandra Leuchtenberg, Düren; Lisa Möller, Simmerath; Gina Müller, Niederzier; Janin Nellessen, Simmerath; Barbara Özdemir, Aldenhoven; Vanessa Peters, Ennepetal; Nerina Rischel, Baesweiler; Vanessa Scharrenberg, Linnich; Lena Schlee-Poll, Eschweiler; Larina M. Schütteler, Euskirchen; Jamina Stein, Aachen.

Installateur und Heizungsbauer: Roman Adams, Heimbach; Julian Becker, Düren; Oleg Bergen, Düren; Robin Dahlmanns, Wegberg; Manuel Dittrich, Düren; Dennis Frigault, Niederzier; Yannick Golzheim, Düren; Michael Heuter, Heinsberg; Thomas Josch, Aachen; Dario Karl, Hürth; Pascal Kögel, Baesweiler; Thomas Schiffer, Aachen; Malte Schmitz, Mönchengladbach; René Schonen, Düren; Christian Schwaer, Zülpich; Jonas Sitta, Schleiden; Sascha Stockmann, Nideggen; Stefan Thiel, Herzogenrath; Karl Felix Zentis, Würselen.

Kraftfahrzeugtechniker: Nabil Aakil, Pentling; Daniel Sebastian Abel, Höningen; Danny Sascha Bakshi, Schortens; Karthigaitheepan Baskaran, Gangelt; Patrick Becker, Aachen; Marc Matthias Bedrich, Donaueschingen; Bastian Bergmann, Düren; Christopher Blatzheim, Niederzier; Raphael Bock, Aachen; Steffen Bongard, Stolberg; Melanie Breitkopf, Aachen; Patrick Carl, Euskirchen; Tugrul Darici, Hildesheim; Artan Deva, Weiden; Diana Dreßen, Stolberg; Alexander Ehinger, Pulheim; Christopher Ehlert, Steineberg; Jan-Ahmad El Sakakini, Kall; Jonas Ellinghaus, Düsseldorf; Benny Endler, Havelberg; René Eschweiler, Aachen; Philip Eßer, Heinsberg; Arjan Faniq, Elsdorf; Lukas A. Feldmeier, Straubing; Daniel S. Ferstl, Beratzhausen; Jens Friebel, Herzogenrath; Paul Friesen, Irchenrieth; Barbara Geibel, Herzogenrath; Andreas Geiger, Kirchdorf; Dominic Gerigk, Eschweiler; Timo Graf, Herzogenrath; Jannick Hagen, Übach-Palenberg; Patrick Hahn, Mittenwald; Rene Heinen, Bedburg; Frederic Hirsch, Leichlingen; Rene Hübner, Erkelenz; Stefan Huke, Merzig; Reinhard Juchem, Elsdorf; Rami Kabbara, Simmerath; Patrick Kaliga, Alsdorf; Nikolaj Käthler, Kreuzau; Normen Kaufmann, Schmölln; Sarah Kerschgens, Würselen; Christian Kiencke, Baesweiler; Clemens K. O. Kirsch, Niederzier; Maximillian Klar, Mechernich; Patrick Knabe, Kreuzau; Alexander P. Knein, Monschau; Markus Kronschnabl, Deggendorf; Andreas Küppers, Erkelenz; Stefan M. Lambrecht, Eschweiler; Ron Lang, Eschweiler; Andy Leenarts, Würselen; Markus Lehmann, Nörvenich; Jan Philipp Mauel, Mechernich; Felix Mehlkop, Baesweiler; Andreas Meister, Selbitz; Torbian W. Mertens, Stolberg; Fedor Meylahn, Kreuzau; Fitim Musliu, Aachen; Frank Nelles, Aachen; Kevin Pape, Satteldorf; Danny Peters, Übach-Palenberg; Ahmed Rabih, Meckenheim; Christian Rader, Simmerath; Niklas Riege, Monschau; Jan-Lando Roedel, Roetgen; Tobias Schiffer, Attendorn; Kevin Schmitz, Düren; Stefan Schreiber, Stolberg; Benjamin Schröder, Wardenburg; Jochen Schüsseler, Jülich; Daniel Sengewitz, Brunnthal; Ryan Siebentritt, Selfkant; Martin Siemann, Bönen; Florian Spiegelhauer, Hirschfeld; Matthias M. Staib, Wittlich; Patrick Stegemann, Rheine; Frank Stephan, Bad Reichenhall; Marvin Strauch, Baesweiler; Dustin T. Sziranyi, Geilenkirchen; Tim Töpfer, Titz; Andreas Treubig, Düren; Simon Voiß, Jülich; Carsten Vosen, Euskirchen; Markus Warta, Köln; Christian Weigelt, Ansbach; Philipp J. Westphal, Schönau; Marc Wollenweber, Mechernich; Jan A. Woyda, Alsdorf; Hemin Younis, Bonn.

Maler und Lackierer: Yvonne Braun, Herzogenrath; Marina Claßen, Herzogenrath; Maximilian Hamm, Aldenhoven; Peter Jonen, Weilerswist; Christian Th. Kaufhold, Alsdorf; Daniel Klosky, Alsdorf; Marc Kommer, Stolberg; Frank Kroth, Baesweiler; Samir Miljkovic, Aachen; Peter Piorr, Schleiden; Ali Tanju Soytepe, Pulheim; Astrid Tharau, Erkelenz; Leonid Vodnyev, Aachen.

Maurer und Betonbauer: Simon Derichs, Kall; Dominik Hoffmann, Ormont; Calvin König, Geilenkirchen; Lukas Oehmen, Dahlem; Markus Pelzer, Heinsberg; Tobias F. Prickartz, Simmerath.

Metallbauer: Jan-Marc Bongard, Heimbach; Thomas Breuer, Vettweiß; Jean-Marcel Dreßen, Eschweiler; Mike Dyrks, Selfkant; Maximilian Errens, Herzogenrath; Leon Gorissen, Heinsberg; Pierre Hunsicker, Bad Münstereifel; Damir Krulja, Titz; Sven-Guido Krumbein, Bad Münstereifel; Jan Reepmeyer, Aachen; David Schmitz, Herzogenrath; Nikolai Schmitz, Simmerath; Patrick Schmitz, Eschweiler; Lucas Schüller, Hückelhoven; Jörg Schwarz, Aachen; Matthias Steinhausen, Euskirchen; Sebastian Stojcevski, Eschweiler; Marvin Weckmann, Simmerath; Tobias Winkels, Gangelt.

Straßenbauer: Alexander Arns, Mechernich; Maurice Henke, Wadersloh; Dominik Körfer, Übach-Palenberg; Sebastian Krewel, Zülpich; Marius Kump, Euskirchen; Christian Lengersdorf, Alsdorf; Julius Pauls, Schleiden; Sebastian Schaffrath, Heinsberg; Markus R. A. Schildgen, Mechernich; Joshua Sieben, Hückelhoven.

Stuckateur: Sebastian Dirckes, Hattingen; Michael Hermes, Hellenthal; Jürgen Müller, Kall; Arkadiusz Solak, Wittlich.

Tischler: Felix Corrales y Vidal, Aachen; Jan Deisler, Düren; Julien de Vries, Aachen; Syma Fritsche, Aachen; Johannes Grüggel, Langerwehe; Matthias Haßiepen, Wegberg; Jan Kollenbrandt, Merzenich; Bernd A. Lepouse, Aachen; Tillmann Liden, Aachen; Marcel Lintz, Erkelenz; Thomas Losch, Goch; Peter Lütten, Aachen; Marvin Rot, Herzogenrath; Benedikt Schieren, Geilenkirchen; Joachim Schmitz, Aachen; Florian van Moll, Herzogenrath.

Zimmerer: Marc Becker, Bad Münstereifel; Luis B. Blesken, Roetgen; Nick Braun, Eupen; Felix Jansen, Hückelhoven; Ruben J. B. Smits, Erftstadt.