© Handwerkskammer Aachen, Foto: Elmar Brandt

Wertvolle Brücken im Handwerk

Kammer zeichnet Ehrenamtler mit Verdienstnadeln in Gold und Silber aus

Ehrenamt Pressemitteilung

Jülich. Ehrenamtler leisten ehrenhafte Arbeit. Sie erbringen einen großen Beitrag zum Wohle anderer und das in vielen Bereichen der Gesellschaft. Die Freiwilligen haben es verdient, für ihren Einsatz Wertschätzung und Anerkennung zu erhalten. Deshalb lädt die Handwerkskammer Aachen jedes Jahr ihre Ehrenamtler ein, um sie für 25- beziehungsweise 15-jährige Tätigkeit zu ehren. Diesmal verlieh sie die Verdienstnadeln in der Blumenhalle des Brückenkopfparks Jülich.

Dieter Philipp, Präsident der Handwerkskammer Aachen, lobte den Einsatz der Freiwilligen, die mit ihrem Dienst dafür sorgen, dass die Strukturen im Handwerk so erhalten bleiben, wie sie sich seit langem bewähren. „Sie sind Vorbild für andere, gerade auch für junge Menschen im Handwerk. Es ist gut und wichtig, dass Sie über Ihr Ehrenamt sprechen, davon erzählen und in anderen Menschen Lust entfachen, eine Brücke für andere zu sein“, sagte Philipp.

Ehrenamtliche Arbeit habe zweifels­ohne einen großen Wert. Für die, die davon profitierten, aber auch für diejenigen, die sie leisteten. Der Kammerpräsident rief alle dazu auf, weiterhin Brücken zu bauen, Brücke zu sein und mitzuhelfen, dass Menschen und Betriebe im Handwerk ihre Ziele erreichten. Beim Tag des Ehrenamtes sorgte das A-Cappella-Quintett „Fünflinge“ für musikalische Unterhaltung. Für die Stiftergemeinschaft zur Förderung des Handwerks in der Region Aachen hielt deren Vorsitzender Michael Mahr eine Ansprache. Der Aachener Handwerksunternehmer würdigte die ehrenamtlichen Leistungen der Anwesenden und hob die Ehrung im Handwerk als etwas Besonderes hervor. Denn persönlicher Dank für freiwillige Leistung sei in unserer Gesellschaft nicht selbst­verständlich und leider auch eher selten.

Auch wenn es im Ehrenamt nicht immer leicht sei und in der Vereins- und organisatorischen Arbeit zum Teil große Stolpersteine im Weg lägen wie zum Beispiel bei Fragen zu Sicherheit, Gebühren oder Steuer, müsse herausgestellt werden, wie viel ohne Ehrenamtler zusammenbrechen würde. Als positiven Ertrag aus ehrenamtlicher Arbeit hob Mahr das Entstehen von Netzwerken hervor. Dies sei auch eines der Ziele der Stiftergemeinschaft, die möglichst viele Mitglieder gewinnen möchte, die zum einen finanzielle Förderung leisten, zum anderen aber auch gemeinsam Ideen entwickeln, Projekte anstoßen und vor allen Dingen jungen Menschen helfen, ihren Weg zu gehen. Das Geld, das Sponsoren investierten, erhalte in dem, was es bewirke, einen zehnfachen, ja, manchmal sogar hundertfachen Wert. Mahr rief außerdem dazu auf, der Jugend Vertrauen entgegenzubringen und ihr mehr Verantwortung zu übertragen. Nach der Überreichung der Verdienstnadeln in Silber und Gold hatten die Gäste bei einem festlichen Essen Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

Verdienstnadeln in Gold erhielten:

• Elektroinstallateurmeister Hans-Jürgen Bohlen, Aachen;
  • Installateur- und Heizungsbauermeister Dieter Coir, Aachen;
  • Installateur- und Heizungsbauermeister Benno Esser, Düren;
  • Maler- und Lackierermeister Karl-Heinz Jassen, Übach-Palenberg;
  • Städtischer Baudirektor a. D. Reiner Jopke, Stolberg;
  • Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Ralf Jungen, Herzogenrath;
  • Konditormeister Jochen Kaulard, Monschau;
  • Kfz-Technikermeister Gerd Matthias Nießen, Nettersheim;
  • Friseurmeister Christof Niessen, Simmerath;
  • Installateur- und Heizungsbauermeister Josef Puzicha, Herzogenrath;
  • Dachdeckermeister Bernd Schmidt, Erkelenz;
  • Oberstudienrat Matthias Sommer, Alsdorf;
  • Kfz-Technikermeister Bernd von Wirth, Jülich;
  • Schlossermeister Franz-Josef Welter, Gangelt;
  • Tischlermeister Berthold Wilden, Simmerath;
  • Elektroinstallateurmeister Ralf Wilden, Simmerath;
  • Friseur­meister Willi Xhonneux, Inden.
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

Verdienstnadeln in Silber erhielten:

• Elektroinstallateurmeister Bernward Bohnen, Dahlem;
  • Oberstudienrat Marc-Raphael Bösche, Herzogenrath;
  • Friseurmeisterin Tanja Bougie, Gangelt;
  • Schornsteinfegermeister Hans-Dieter Eschweiler, Bad Münstereifel;
  • Beton- und Stahlbetonbauermeister Stephan Horn, Aachen;
  • Radio- und Fernsehtechnikermeister Richard Lenzen, Würselen;
  • Konditormeister Ralf Mertens, Übach-Palenberg;
  • Stuckateurmeister Uwe Müller, Stolberg;
  • Oberstudienrätin Brigitte Rock, Geilenkirchen;
  • Elektrotechnikermeister Karl-Josef Schmitz, Stolberg;
  • Studiendirektorin Brigitte Sonnenschein, Mechernich;
  • Friseurmeister Theobert Thater, Weilerswist;
  • Fleischermeister Werner Tholen, Geilenkirchen.