stock.adobe.com - industrieblick - iammotos

Pressemitteilung vom 19.07.202325 neue Handwerksmeister in der Region

Viele können gerade eingeführte Meisterprämie beantragen

Aachen. Vor den Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer Aachen (HWK) haben in den vergangenen Wochen 25 Gesellen ihre Meisterprüfungen bestanden. Der Schwerpunkt lag in diesem Prüfungszyklus auf den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik und Tischler. Ihre Meisterstücke präsentierten die Tischler vor wenigen Wochen in einer großen Ausstellung im BGZ Simmerath der Öffentlichkeit. Impressionen davon finden Sie unter www.hwk-aachen.de/mstischler.

Der Großteil der neuen Meister profitiert von der neuen Meisterprämie. Auf Initiative der sieben NRW-Handwerkskammern und des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) erhalten neue Handwerksmeisterinnen und -meister mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen seit dem 1. Juli 2023 eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro. „Diese Prämie wird helfen, dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegenzuwirken und sie ist ein wichtiger Beitrag, um die seit vielen Jahren versprochene Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung zu erreichen“, betont HWK-Präsident Marco Herwartz. Nach Schätzungen der HWK-Aachen fehlen allein im hiesigen Kammerbezirk etwa 4.000 Fach- und unzählige Hilfskräfte.

Für die Meisterprämie sind laut Arbeitsministerium im aktuellen Haushalt 5,5 Millionen Euro und in den kommenden Jahren jeweils elf Millionen Euro reserviert. Hierdurch könnten pro Jahr mehr als 4.000 Meisterinnen und Meister ausgezeichnet werden. Laut WHKT legten 2022 knapp 3.800 Handwerkerinnen und Handwerker die Meisterprüfung ab.

Weitere Informationen zur Meisterprämie finden Sie hier www.hwk-aachen.de/meisterpraemie

Hier die Liste der neuen Meister:

Städteregion Aachen

• Felix Forscheln, Heinsberg, Kraftfahrzeugtechniker
  • Philipp Pastwa, Heinsberg, Straßenbauer
  • Redison Picari, Übach-Palenberg, Tischler

Service für Redaktionen zur Meisterprämie:

Wie kann die Meisterprämie beantragt werden?
Die Meisterprämie kann ausschließlich online über das Portal www.meisterprämie.nrw beantragt werden. Dafür sind jeweils digitale Kopien des Meisterprüfungszeugnisses und der erweiterten Meldebescheinigung notwendig.

Wer kann die Meisterprämie beantragen?
Antragsberechtigt sind Personen, die ihre Meisterprüfung in einem Gewerbe nach Anlage A oder B1 der Handwerksordnung erfolgreich abgelegt haben, deren Meisterprüfungszeugnis seit dem 1. Juli 2023 ausgestellt wurde und ihren Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Ausstellung des Meisterprüfungszeugnisses in NRW hatten.

Welche Fristen sind zu beachten?
Die Meisterprämie NRW muss innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten nach Ausstellung des Meisterprüfungszeugnisses beantragt werden. Eine spätere Antragstellung ist nicht möglich. Beispiel: Wenn das Meisterprüfungszeugnis am 19.07.2023 ausgestellt wurde, ist eine Antragstellung bis zum 18.10.2023 möglich.