Meister-09-2023
stock.adobe.com - andyller

Pressemitteilung vom 22.09.202338 neue Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister

Neue Meisterprämie würdigt Weiterbildung.

Aachen. Vor den Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer Aachen (HWK) haben in den vergangenen Wochen 36 Gesellen und 2 Gesellinnen ihre Meisterprüfungen bestanden. Der Schwerpunkt lag in diesem Prüfungszyklus auf den Bereichen Elektrotechniker sowie Installateur und Heizungsbauer.

Die neuen Meisterinnen und Meister profitieren von der kürzlich eingeführten Meisterprämie. Auf Initiative der sieben NRW-Handwerkskammern und des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) erhalten neue Handwerksmeisterinnen und -meister mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen seit dem 1. Juli 2023 eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro. Die Meisterprämie kann ausschließlich online beantragt werden. Dafür sind jeweils digitale Kopien des Meisterprüfungszeugnisses und der erweiterten Meldebescheinigung notwendig. Die Meisterprämie NRW muss innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten nach Ausstellung des Meisterprüfungszeugnisses beantragt werden.

Weitere Informationen zur Meisterprämie finden Sie hier: www.hwk-aachen.de/meisterpraemie.

Hier die Liste der neuen Meister:

Städteregion Aachen

Mohamed Ali Ouerghi, Übach-Palenberg, Installateur und Heizungsbauer

Malte Ringel, Erkelenz, Installateur und Heizungsbauer

Joe Dominik Schrimpf, Erkelenz, Installateur und Heizungsbauer

Service für Redaktionen zur Meisterprämie:

Wie kann die Meisterprämie beantragt werden?

Die Meisterprämie kann ausschließlich online über das Portal  www.meisterprämie.nrw beantragt werden. Dafür sind jeweils digitale Kopien des Meisterprüfungszeugnisses und der erweiterten Meldebescheinigung notwendig.

Wer kann die Meisterprämie beantragen?

Antragsberechtigt sind Personen, die ihre Meisterprüfung in einem Gewerbe nach Anlage A oder B1 der Handwerksordnung erfolgreich abgelegt haben, deren Meisterprüfungszeugnis seit dem 1. Juli 2023 ausgestellt wurde und ihren Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Ausstellung des Meisterprüfungszeugnisses in NRW hatten.

Welche Fristen sind zu beachten?

Die Meisterprämie NRW muss innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten nach Ausstellung des Meisterprüfungszeugnisses beantragt werden. Eine spätere Antragstellung ist nicht möglich. Beispiel: Wenn das Meisterprüfungszeugnis am 21.09.2023 ausgestellt wurde, ist eine Antragstellung bis zum 20.12.2023 möglich.

Hintergrund:

Als regionale Dachorganisation vertritt die Handwerkskammer Aachen die Interessen von rund 17.500 Handwerksbetrieben mit ihren über 86.000 Angestellten und knapp 5.600 Lehrlingen in der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg. Mit einem Umsatz von circa 9,1 Milliarden Euro ist das Handwerk eine der wirtschaftlichen Stützen im Kammerbezirk.