AdobeStock_43792220-sperrung-a544
stock.adobe.com - WoGi

Pressemitteilung vom 19.07.2023A544: Handwerkskammer fordert kreative Lösungsvorschläge

Statement von HWK-Präsident Marco Herwartz zur angekündigten Teilsperrung:

"Bereits die jetzt angekündigte Teilsperrung der A544 wird den Arbeitsalltag der Handwerksbetriebe um Aachen stark beeinflussen, da Arbeitsrouten kurzfristig neu geplant werden müssen. Als Handwerkerinnen und Handwerker sind wir es gewohnt, kreativ auf Problemsituationen zu reagieren, diese Flexibilität wünschen wir uns seit Monaten auch von der Politik.

Leider verhallen alle Appelle, eine Ersatzbrücke zumindest ernsthaft zu prüfen. Durch Nicht-Entscheidung im Bundesverkehrsministerium sollen augenscheinlich Fakten geschaffen werden. Dieser Politikstil ist ganz sicher nicht im Interesse der Bürgerinnen und Bürger.

Wir appellieren zudem noch einmal eindringlich an die Autobahn GmbH, die Arbeiten an der Haarbachtalbrücke im 3-Schicht-Betrieb an mindestens 6 Tagen die Woche durchzuführen. Das Handwerk steht hierfür bereit."

Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen
Handwerkskammer Aachen - Foto: Harald Krömer