Handwerkskammer Aachen

Pressemitteilung vom 23.03.2023Ausbildungschancen für Jugendliche besser als je zuvor

Aachen. „Jugendliche hatten nie bessere Chancen als heute, einen Ausbildungsplatz mit Zukunftsperspektive zu finden – und das nicht nur im Handwerk.“ Das hat Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Aachen, im Rückblick auf die Woche der Ausbildung betont. Allein auf der Webseite der HWK Aachen sind aktuell knapp 900 Lehrstellen und über 200 Schulpraktika in den 130 Handwerksberufen ausgeschrieben. Besonders gesucht sind Kraftfahrzeugmechatroniker und die für die Klima- und Energiewende besonders wichtigen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik oder Gebäudesystemintegration.

„Und wir merken ein großes Interesse bei den Jugendlichen. Während der Woche der Ausbildung führten unsere Ausbildungsberater und Ausbildungsbotschafter mehr als 200 Beratungsgespräche“, freut sich Herwartz und unterstreicht dabei zugleich: „Handwerk muss erlebt, muss gespürt werden. Deshalb konnten sich die Jugendlichen auch direkt am virtuellen Schweißen oder dem digitalen Lackieren einer Autotür probieren.“

Die Handwerkskammern in NRW setzen sich seit Langem sowohl für Werkunterricht als auch für einen deutlichen Ausbau der Berufsorientierung mit entsprechenden Praktika an allen weiterführenden Schulen ein. „Nicht jeder soll und kann Handwerker werden, aber jeder junge Mensch sollte zumindest die Chance haben, einen Eindruck davon zu erhalten, was Handwerk kann, leistet und bietet“, so Herwartz.

Vor dem Hintergrund der positiven Resonanz auf die Woche der Ausbildung im Herzen der Aachener Innenstadt spricht sich die Handwerkskammer für eine Fortsetzung der Aktion im kommenden Jahr aus und dankt ausdrücklich ihren Partnern: Bundes-agentur für Arbeit, IHK Aachen und dem Aquis Plaza als Veranstaltungsort.

Service für Redaktionen:
Bei Interesse vermitteln wir gern Gespräche mit aktuellen oder ehemaligen Azubis aus dem Kammerbezirk. Einen Überblick über die 130 Ausbildungsberufe im Handwerk finden Sie unter www.handwerk.de. Darüber hinaus stehen die Bildungscoaches der Handwerkskammer Aachen Schülerinnen und Schülern für Fragen stets zur Verfügung:
Ralf Eylmanns, Tel. +49 241 471-162, ralf.eylmanns@hwk-aachen.de
Dieter Soiron, Tel. +49 241 471-164, dieter.soiron@hwk-aachen.de