stock.adobe.com - auremar

Pressemitteilung vom 31.07.2023Ausbildungsstart im Handwerk: Jetzt noch bewerben und Zukunft gestalten!

Derzeit über 600 Ausbildungsplätze verfügbar.

Aachen. Morgen beginnt für knapp 1.200 junge Menschen im Kammerbezirk Aachen die Ausbildung in einem der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk. Das ist der Start in eine vielversprechende Karriere mit großen Gestaltungsmöglichkeiten und hervorragenden Jobperspektiven.

„Gerade im Klimahandwerk haben die angehenden Handwerkerinnen und Handwerker die Möglichkeit, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen und an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken“, betont Georg Stoffels, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen. In den kommenden zwei Monaten erwartet die Handwerkskammer noch den Abschluss vieler weiterer Ausbildungsverträge. Dadurch wird in diesem Jahr mit einer ähnlich hohen Vertragszahl wie im vergangenen Jahr gerechnet.

Auch Spätentschlossene oder Quereinsteiger haben noch die Chance, ins Ausbildungsjahr 2023/2024 zu starten. In nahezu allen Gewerken werden motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Aktuell finden Interessierte in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Aachen rund 600 freie Ausbildungsplätze, darunter auch zahlreiche Ausschreibungen für klimarelevante Berufe wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; Dachdecker; Elektronikerinnen; KFZ-Mechatronikerinnen oder Zweiradmechatroniker.

„Das Handwerk bietet für jeden vielfältige Möglichkeiten, ohne eine Selektierung nach NC“, erläutert Stoffels. Selbst ohne formalen Schulabschluss stehen Interessierten die Türen ins Handwerk über Einstiegspraktika und ergänzende Qualifikationen immer offen.

Wer sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren oder Unterstützung bei der Lehrstellensuche und Bewerbung erhalten möchte, findet ausführliche Beratung und Hilfestellung bei der Handwerkskammer Aachen unter www.hwk-aachen.de/ausbildung.