Ruckzuck Reifen gewechselt: Ausbildungsassistent Philip Calles zeigt Justin Schrammen, wie schnell ein Kfz-Mechatroniker "am Rad dreht".

News vom 28.06.2023Berufe aus dem Handwerk ausprobiert und kennengelernt

Trotz Sommerferien: Berufsmesse im TraCK Düren gut besucht

Düren. Auch für Arbeitskräfte gibt es im Handwerk mit fast 1.700 freien Stellen im Agenturbezirk Aachen-Düren zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Jugendliche, aber auch Erwachsene für eine Ausbildung oder Arbeit im Handwerk zu begeistern, war das Ziel der Aus- und Weiterbildungsmesse am 28. Juni im Bildungszentrum TraCK Düren der Handwerkskammer Aachen.

Interessierte – und die kamen trotz Sommerferien zahlreich – konnten dabei viele Ausbildungsinhalte ausprobieren und sich über rund 20 verschiedene Berufe informieren. Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer, Straßenbauer, aber auch Garten- und Landschaftsbauer und Fachinformatiker waren dabei. Außerdem konnten sich die Besucherinnen und Besucher  unterschiedliche Arbeitsbereiche mit VR-Brillen anschauen.

Johannes Bartsch, Ausbildungsassistent im TraCK, zeigte den Umgang mit dem Lackiersimulator, während sein Kollege Philip Calles demonstrierte, wie schnell ein Autoreifen gewechselt werden kann – fast Formel-1-reif! Das imponierte auch Justin Schrammen. „Als Kfz-Mechatroniker kann man viel machen, der Beruf ist sehr interessant“, sagte der 25-Jährige. Er hat die VHS Aachen besucht und sucht jetzt einen Ausbildungsplatz. Ohne Führerschein ist es nicht ganz so einfach, aber er hatte Lebensläufe dabei und gab diese bei einigen Ausstellern ab. Auch der SHK-Bereich, Straßenbau und die Elektro-Gewerke interessieren ihn.

Leonie Gladbach ist 16 Jahre jung, hat gerade ihren Realschulabschluss eingetütet, und interessiert sich für den Beruf der Bäckerin. Sie hat ein zweiwöchiges Praktikum in der Bäckerei Schmitz in Titz absolviert und möchte am liebsten Bäckerin werden. „Aber leider bildet Schmitz nicht mehr aus“, sagte sie. Deswegen besuche sie die Aus- und Weiterbildungsmesse im TraCK, um auch in andere Ausbildungsberufe zu schnuppern.

„Viele interessante Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in der Region suchen Auszubildende und Mitarbeitende, um zukunftsträchtige und nachhaltige Ideen umsetzen zu können“, sagte Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. „Handwerk hat eine goldene Zukunft. Denn all die neuen Wärmepumpen bauen sich nicht von allein ein, Sonnenkollektoren gelangen nicht von Geisterhand auf die Dächer und Schienenwege lassen sich nicht von KI reparieren“, erklärte Wilhelm Grafen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen.

Insgesamt wurden in der Städteregion Aachen sowie in den Kreisen Düren und Heinsberg rund 6.300 Ausbildungsstellen gemeldet, davon sind noch fast 3.500 unbesetzt. Gegenüber stehen rund 5.800 Jugendliche, die sich seit Oktober 2022 bei der Agentur für Arbeit Aachen-Düren ausbildungssuchend gemeldet haben. Im Mai dieses Jahres waren noch rund 2.600 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Info: Weitere Informationen zum TraCK Düren und zu den Ausbildungsberufen finden Sie unter www.track-dueren.de. Die Bildungscoaches der Handwerkskammer Aachen führen auch in allen Schulferien gerne persönliche Gespräche mit Schüler/innen, Eltern und Betrieben. Sie beraten zu Handwerksberufen, vermitteln Ausbildungsplätze und helfen bei der Bewerbung. Einfach einen Termin vereinbaren:  www.hwk-aachen.de/lehrstellenvermittlung

Fotos zur Veranstaltung

VR-Brille auf und los lackiert: Sabrina König von der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Düren ließ sich von Ausbildungsassistent Johannes Bartsch den Umgang mit dem Lackier-Simulator zeigen.
Handwerkskammer Aachen - Doris Kinkel-Schlachter

130 Berufe im Handwerk: Bildungscoach Dieter Soiron zeigt einem interessierten Besucher die Bandbreite auf, die das Handwerk zu bieten hat.