Handwerk hilft 1
Handwerkskammer Aachen

News vom 21.09.2023Berufe erleben bei „Handwerk hilft“

Aktionstag mit UNESCO-Realschule Heinsberg: Spenden für KinderChancenTafel

Heinsberg. Nach dem großen Tag des Handwerks in Simmerath gab es am Weltkindertag, 20. September, einen kleinen Tag des Handwerks in Heinsberg. Rund 150 Schülerinnen und Schüler der städtischen UNESCO-Realschule lernten auf dem Gelände der Bauunternehmung Florack das Handwerk in vielen Facetten kennen. 13 Handwerksbetriebe, die IKK classic sowie die Handwerkskammer Aachen hatten sich der Aktion von der #TeamHandwerkhilft-Kampagne angeschlossen. Die 24-jährige Tischlermeisterin Jule Rombey, Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Aachen, engagiert sich im Rahmen dieser Gruppierung sehr und hat mit vielen tollen Aktionen wie dieser schon über 40.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte gesammelt.

So auch beim Aktionstag in Heinsberg. Auf ihren Laufkarten sammelten die Schüler Stempel. Für ihr Interesse, für ihre Bereitschaft zum Ausprobieren spendeten die Unternehmen Beiträge. Der Erlös der Aktion geht an die KinderChancenTafel in Heinsberg-Oberbruch.

Die Schirmherrschaft für den Informationstag hatte Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen, übernommen. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Faszination des Handwerks näherbringen und zeigen, wie vielfältig und kreativ unsere Berufe sind“, sagte er. Es sei ermutigend zu sehen, wie das Handwerk sich für soziale Verantwortung und die Chancengleichheit junger Menschen einsetze.

Weitere Informationen auf Anfrage per E-Mail: handwerkhilft@gmx.de
und auf dem Instagramkanal @handwerk.hilft

Spendenkonto für die KinderChancenTafel:

Evangelische Kirchengemeinde Heinsberg
Verwendungszweck: Handwerk hilft + Firmenanschrift (für die Spendenquittung)

Handwerk hilft 1

Handwerk hilft 2