Sprach mit Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Studienwege: NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes.
ANTalive e.V. / Heike Lachmann

News vom 07.11.2023Das Handwerk im Zentrum

15 Jahre ANTalive: Projekte mit der Kammer stoßen bei Jugendlichen und Lehrkräften auf großes Interesse

Aachen. Seite 15 Jahren ist das zdi-Zentrum ANTalive in der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Euskirchen aktiv und hat dabei eine beeindruckende Bandbreite an Projekten und Initiativen auf den Weg gebracht. Unter dem Motto „Hightech im Handwerk“, „MINT-Förderung für Mädchen“ und „Technik und Naturwissenschaften zum Anfassen“ hat ANTalive stets ein gemeinsames Ziel verfolgt: MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für junge Menschen begreifbar, erfahrbar und erlebbar zu machen. Die Abkürzung zdi steht für „Zukunft durch Innovation NRW“, ANTalive für „Angewandte Naturwissenschaften und Technik live erleben“.

Im September feierte das Netzwerk im Haus der Stadt in Düren sein 15-jähriges Jubiläum. Schülerinnen und Schüler von rund 20 der 44 Mitgliedsschulen des gemeinnützigen Vereins nutzten die einmalige Gelegenheit, an insgesamt 16 MINT-Mitmachstationen der zdi-Netzwerkpartner hautnah zu erleben. Hierbei präsentierten sich verschiedene Ausbildungs- und Studienzweige nicht nur virtuell, sondern auch zum Anfassen. Mitten in diesem breiten Spektrum stach das Angebot der Handwerkskammer Aachen hervor: der Lackiersimulator. Dieser erwies sich als wahrer Publikumsmagnet und erfreute sich bei Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Auch der Ehrengast der Feierlichkeiten, Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Bei der anschließenden Talkrunde mit der Ministerin sprach Finn Stollenwerk, dualer Student im Bauingenieurwesen, über seine persönlichen Erfahrungen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsweg. Er hatte während seiner Schulzeit an verschiedenen vom zdi-Zentrum ANTalive e.V. entwickelten und geförderten Kursen teilgenommen und betonte, wie sehr ihm die dort gemachten Erfahrungen bei seiner beruflichen Entscheidungsfindung geholfen hätten. Darüber hinaus ermutigte er die anwesenden Schülerinnen und Schüler, die spannenden Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk zu erkunden: „Das Handwerk wird oft außen vorgelassen, ist aber genauso wichtig und macht Spaß.“

Brigitte Capune-Kitka, Vorstandsvorsitzende des Vereins, stimmt dieser Aussage vorbehaltlos zu: „Das Handwerk wird wieder vermehrt als eine echte Alternative zum Studium wahrgenommen. Unsere Projekte mit der Handwerkskammer Aachen stoßen sowohl bei Lehrkräften, als auch bei den Jugendlichen auf großes Interesse. Unser fortlaufendes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, bereits während ihrer Schulzeit ihre verborgenen handwerklichen Talente zu entdecken und sich über die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.“

Insgesamt zeigt die 15-jährige Erfolgsgeschichte vom zdi-Zentrum ANTalive e.V., wie wichtig und spannend das Engagement im Handwerk im Rahmen von MINT-Initiativen sein kann und wie auf diese Weise eine frühzeitige Förderung vom Fachkräftenachwuchs gelingen kann.

www.antalive.de