Für das Handwerk hat die Berufsbildung eine überragende Bedeutung, da die kleinen und mittelständischen Betriebe ihren Fach- und Führungskräftenachwuchs, aber auch die Unternehmensnachfolger über die berufliche Aus- und Weiterbildung akquirieren. Für die gewerblich-technischen Berufe gibt es keine quantitativ relevanten Alternativen.
stock.adobe.com

News vom 15.05.2023Die Praxis muss in den Unterricht - überall!

NRW möchte Berufsbildungsland Nummer eins werden: Handwerkskammern formulieren Erwartungen in WHKT-Position.

Raesfeld. In Raesfeld haben sich die Präsidenten, Vizepräsidenten und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammern in Nordrhein-Westfalen zur Vollversammlung des Westdeutschen Handwerkskammertags (WHKT) getroffen und zu dem Ziel des Koalitionsvertrages aus 2022, Nordrhein-Westfalen zum Berufsbildungsland Nummer eins zu machen, die Erwartungen des Handwerks im Rahmen einer WHKT-Position verabschiedet.

Die Handwerkskammern begrüßen das Ziel sehr, weisen allerdings darauf hin, dass hierfür vor allem die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung zu realisieren sei. Einleitend stellt die verabschiedete Erklärung die zentrale Rolle der beruflichen Bildung fest:

>>Für das Handwerk hat die Berufsbildung eine überragende Bedeutung,
Für die gewerblich-technischen Berufe gibt es keine quantitativ relevanten Alternativen.<<

Damit dieses profilgebende Merkmal des Handwerks gleichfalls in den anstehenden Transformationsprozessen der Wirtschaft sowie den wichtigen Aufgaben bei der Energiewende nachhaltig zur Verfügung steht, fasst die WHKT-Position die wesentlichen Punkte zusammen.

Neben der Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung geht es darum, in allen Schulformen die Berufliche Orientierung ergebnisoffen zu gestalten sowie praktische Unterrichtseinheiten in den Unterricht zu integrieren. Zudem gilt es, öffentlichkeitswirksam eine höhere Wertschätzung für das Berufsbildungssystem zu erreichen sowie die Bildungsinfrastruktur in den Berufskollegs und den überbetrieblichen Bildungszentren zukunftsfest zu entwickeln.

Weitere Themenfelder der WHKT-Position: dem Fachlehrkräftemangel in den Berufskollegs zu begegnen, eine Begabten- und Mobilitätsförderung entsprechend der Hochschulen zu gewährleisten, das Azubi-Wohnen analog zu Studierendenwohnheimen zu ermöglichen und eine systematische Unterstützung von besonderen Zielgruppen – zum Beispiel Geflüchtete – in der Berufsausbildung sicherzustellen.

www.whkt.de/positionen