Auszeichnung für besonders innovative Hörgeräteversorgung: Urs Kaulard mit der Urkunde „digitalPIONEER“. Foto: Elmar Brandt; Fortschritt durch digitale Hilfsmittel. Optik und Akustik Kaulard nutzen die Technik zur Erläuterung der Messungen und können ihre Kunden auch per Videokonferenz bedienen. Das spart Wege, Zeit und Kosten. Foto: Optik und Akustik Kaulard
Fotos: Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt, Optik und Akustik Kaulard
Auszeichnung für besonders innovative Hörgeräteversorgung: Urs Kaulard mit der Urkunde „digitalPIONEER“. Foto: Elmar Brandt; Fortschritt durch digitale Hilfsmittel. Optik und Akustik Kaulard nutzen die Technik zur Erläuterung der Messungen und können ihre Kunden auch per Videokonferenz bedienen. Das spart Wege, Zeit und Kosten. Foto: Optik und Akustik Kaulard

News vom 16.10.2023Digitale Pioniere gibt es auch im Handwerk

Auszeichnung für Optik und Akustik Kaulard.

Simmerath. Fünf Unternehmen sind im Rahmen des diesjährigen digitalSUMMIT in Aachen als digitalPIONEER ausgezeichnet worden. Darunter die Matthias Kaulard GmbH & Co. KG (Optik Akustik Kaulard), die im Kammerbezirk zahlreiche Standorte hat. Die Gewinner wurden in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt. Ziel der Auszeichnung ist es, die digitalen Pioniere als Best Practice bekannt zu machen, um andere Unternehmen für das Thema Digitalisierung zu sensibilisieren, zu motivieren und so die Digitalisierung insgesamt voranzutreiben.

Bei dieser Runde des Wettbewerbs wurden die Auswahlkriterien erweitert. So mussten die Bewerbenden zusätzlich erläutern, auf welche Nachhaltigkeitsziele sie setzen.

Als Antwort auf die digitalen Herausforderungen hat das vor genau 200 Jahren gegründete Unternehmen Optik und Akustik Kaulard das innovative teleaudiologische Angebot „Kaulard-Care“ entwickelt und eingeführt, das sich speziell mit der Hörgeräteversorgung befasst. Mit Hilfe von digitalen Tools sind die Mitarbeiter in der Lage, den oft langwierigen und zeitaufwändigen Prozess der Hörgeräteversorgung für die Kunden zu vereinfachen, indem sie ihn aus ihren Fachgeschäften digital in die Wohnzimmer verlagern. Diese innovative Herangehensweise ermöglicht eine deutlich effizientere Serviceleistung, da lange Anfahrtswege entfallen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen, was besonders Kunden mit eingeschränkter Mobilität zugute kommt. 

„Wir achten bei unserer Arbeit darauf, dass wir sowohl die Tradition des Handwerks pflegen, gleichzeitig aber auch die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und Digitalisierung nutzen. Daraus lassen sich viele Vorteile ziehen“, sagt Urs Kaulard. Denn ein Sprichwort habe seine Richtigkeit: „Wer nicht geht mit der Zeit, der geht mit der Zeit.“ 

Bei Kaulard wird das sogenannte „New Hearing“ großgeschrieben. Hörgeräte werden immer kleiner und schicker, die technischen Feinheiten immer ausgeprägter. Vor allem die Corona-Zeit hat bewirkt, dass das Thema Kundenbetreuung auf Abstand bei Kaulard vorangetrieben wurde. Das Unternehmen, das die Söhne Urs und Beat Anfang des Jahres von Vater Matthias übernommen haben, hat hier erfolgreich investiert. 

Das Unternehmen hat seine Mitarbeiter geschult, die Arbeitsplätze wurden entsprechend eingerichtet. Die Kunden können über Apps kommunizieren und ihre Geräte einstellen und einstellen lassen.

 Beim Wettbewerb „digitalPIONEER“ haben die Verantwortlichen „einfach mal den Hut in den Ring geworfen“ und sich beworben. Bei einem Pitch präsentierten sie sich und ihre Innovationen einer Jury, erhielten hilfreiche Nachfragen, die ihnen selber noch weiterbringende Anregungen geliefert haben. Die Teilnahme war somit in mehrerer Hinsicht ein voller Erfolg.