aachen.digital/pioneer

News vom 08.05.2024Digitale Pioniere sind Vorbilder für andere

Die Bewerbung um den Preis läuft noch.

Aachen. Die Bewerbungsphase zum DigitalPioneer 2024 ist gestartet. Die Frist endet am 31. Mai 2024.

Die Fokusgruppe Region Aachen vergibt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Auszeichnung an Unternehmen. Gewürdigt werden unterschiedliche digitale Lösungen und Ansätze, unabhängig davon, ob es sich um kleinteilige Prozessverbesserungen oder gänzlich neue Geschäftsmodelle handelt. Die digitalen Pioniere sollen als Best-Practice-Beispiele bekannt gemacht werden, um regionale kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für das Thema Digitalisierung zu sensibilisieren. Rund um die Auszeichnung rollen der digitalHUB Aachen und die AGIT ein wirkkräftiges Marketing aus – online wie offline. Die Pioniere erreichen durch die Kampagnen und Werbemöglichkeiten eine hohe Sichtbarkeit.

Die in einer Vorauswahl ausgesuchten Unternehmen präsentieren ihre Lösungen und Ansätze in einem kurzen Pitch vor den Fokusgruppensprecherinnen und -sprechern des digitalHUB. Zu den Hauptkriterien gehören Innovationskraft, Beschäftigungskraft, digitales Geschäftsmodell, digitaler Geschäftszweig, neue Geschäftsfelder, Übertragbarkeit und Relevanz auf/für andere Unternehmen, Prozessoptimierung durch Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit. Zusatzkriterien sind gesellschaftliche Relevanz und digitale Kultur.

aachen.digital/pioneer