Freute sich über die Auszeichung mit dem Ehrenamtspreis: Frank Sodermanns, hier mit Ministerin Mona Neubaur und Aachens Handwerkspräsident Marco Herwartz.
whkt.de
Freute sich über die Auszeichung mit dem Ehrenamtspreis: Frank Sodermanns, hier mit Ministerin Mona Neubaur und Aachens Handwerkspräsident Marco Herwartz.

Pressemitteilung vom 19.06.2023Ehrenamtliches Engagement des Handwerks gewürdigt

Preisträger aus Wassenberg und Aachen

Raesfeld/Aachen/Wassenberg. Beim „Treffpunkt Ehrenamt Handwerk NRW“ auf Schloss Raesfeld am Freitag wurde Frank Sodermanns, Inhaber der Firma Automobile Sodermanns Reha-Mobilitätszentrum-NRW, mit dem Ehrenamtspreis gewürdigt. Im Rahmen der Veranstaltung für besonders ehrenamtlich engagierte Handwerkerinnen und Handwerker zeichnete NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur den Wassenberger Kfz-Meister aus. 

Frank Sodermanns ist auf den behindertengerechten Umbau von Fahrzeugen spezialisiert und reiste im Jahr 2019 nach Burundi, um vor Ort zu helfen und dringend benötigte kindgerechte Rollstühle zu organisieren. Zudem unterstützte der Kfz-Meister 2021 in Not geratene Familien nach der Flutkatastrophe in NRW und startete 2022 eine umfangreiche Hilfsaktion für die Ukraine. 

Mona Neubaur sagte in ihrer Laudatio: „Alle bisherigen Trägerinnen und Trägern des Ehrenamtspreises setzen ihre handwerklichen Fähigkeiten ein, um andere Menschen zu unterstützen und stärken so den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch Herr Sodermanns stellt sich mit seinem Können und seiner großen Erfahrung ehrenamtlich in den Dienst seiner Mitmenschen. Für dieses wertvolle und vorbildliche Engagement bedanke ich mich herzlich.“ 

„Frank Sodermanns hat sich schon vielfach ehrenamtlich für andere eingesetzt. Dabei sind seine Projekte grenzüberschreitend und beeindruckend selbstlos. Mit der Unterstützung seiner Frau hat er inzwischen ein großes Netzwerk, das ihn mit Manpower und finanziell unterstützt. Sie stehen bei jedem neuen Projekt sofort Gewehr bei Fuß, weil sie wissen, dass die Unterstützung da ankommt, wo sie hingehört“, sagte Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Aachen. 

Für den Wassenberger ist das Ehrenamt eine Selbstverständlichkeit: „Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch im Rahmen seiner Möglichkeiten andere Menschen unterstützen sollte, jeder Mensch kann dazu beitragen, dass es anderen besser geht. Das fängt mit einem Lächeln an, das kann ein Euro oder mehr sein, materielle Dinge oder tröstende Worte. Ich habe das Glück, gesund zu sein, eine starke Familie insbesondere eine Frau zu haben, die diese Einstellung mit trägt, und ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, das es möglich macht, solche Projekte in diesem Umfang überhaupt durchführen zu können.“ 

Der Ehrenamtspreis des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen ist mit 5.000 Euro dotiert und wird jährlich als Auszeichnung für besonderes Engagement an Handwerkerinnen und Handwerker verliehen. 

Spannende Geschichten am „Tisch des Ehrenamts“ 
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen sieben vom Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT) in Zusammenarbeit mit den nordrhein-westfälischen Handwerkskammern ausgewählte ehrenamtlich engagierte Handwerkerinnen und Handwerker, die gemeinsam mit Ministerin Neubaur und WHKT-Präsident Berthold Schröder am „Tisch des Ehrenamts“ Platz nahmen. Moderiert von WDR-Moderatorin Michaela Padberg berichteten sie über ihr Ehrenamt und darüber, wie es sich anfühlt, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. 

WHKT-Präsident Schröder brachte es in seiner Begrüßung auf den Punkt: „Ehrenamt ist das gute Gefühl, das Richtige zu tun.“ Der Austausch am „Tisch des Ehrenamts“ zeigte, dass es immer ganz unterschiedliche und vor allem persönliche Beweggründe für das Engagement gibt. 

Unter den sieben Ehrenamtlern waren auch Fee Damm und Alen Muljajic von der Bäckerei Moss in Aachen. Der Betrieb engagiert sich vor allem im sozialen Bereich durch regelmäßige Spendenaktionen. „Wir sind ein Handwerksbetrieb, welcher sich seiner Verantwortung in der Gesellschaft bewusst ist und sich daher aus purer Überzeugung auf den unterschiedlichsten Ebenen engagiert. Wir haben mehrere Großprojekte, bei denen unsere Partner jährlich auf unsere Unterstützung bauen können. Zum einen der Kinderschutzbund, das Hilfswerk Misereor und die Stiftung für das BrustCentrum am Marienhospital Aachen. Wir haben spezielle Produkte, bei denn wir einen Teil des Erlöses spenden. Unsere Mitarbeiter nehmen diese Aktionen gerne auf und spenden regelmäßig dafür ihr Trinkgeld. Daran sieht man, wie ansteckend Gemeinnützigkeit sein kann“, sagte Prokuristin Fee Damm. 

Häufig sei aber auch eine schnelle Hilfe bei lokalen Ereignissen von Nöten. Sei es der Tornado, welcher in der Eifel wütete oder das Hochwasser in Eschweiler und Stolberg. „Wir haben die Möglichkeit, die Helfer und Einsatzkräfte mit unseren Backwaren zu versorgen und sehen das als Selbstverständlichkeit an.“ 

Häufig im Verborgenen würden jedoch die vielen kleinen Engagements der Mitarbeiter bleiben. Jährlich starte zum Beispiel ein Team beim Aachener Benefizlauf, bei dem die Startgelder komplett einem guten Zweck gespendet würden. Oder eine schnell organisierte private Kleidersammlung für die Erdbeben-Opfer in der Türkei. Damm: „Die intensive Zusammenarbeit mit den Tafeln hat dazu geführt, dass mein Mit-Prokurist dort ehrenamtlich Lebensmittel ausgegeben hat.“ 

„Es gibt Situationen, in denen helfende Hände unerlässlich sind, wie beispielsweise beim Hochwasser oder jüngst beim Moorbrand im Venn. In solchen Momenten hat die Firma Moss ihre Unterstützung denjenigen gewidmet, die selbst anderen helfen. Durch die Bereitstellung von Brötchen und Getränken, auch in der Nacht, ermöglichen sie nicht nur kurze Pausen zur Regeneration, sondern drücken auch ihre aufrichtige Wertschätzung gegenüber den Helfern aus. Die Überzeugung, dass effektive Hilfe entsteht, wenn jeder seine individuellen Stärken einbringt, ist gelebter Alltag bei allen Mitarbeitern“, würdigte HWK Aachen-Präsident Herwartz das Engagement der Aachener Bäckerei.