D0609-fahrerwechsel-ram-beres
Handwerkskammer Aachen

News vom 06.06.2023Fahrerwechsel bei Auto Beres

Marvin Ram hat am 1. April das Steuer übernommen und lenkt den Familienbetrieb in die Zukunft.

Heinsberg. „Für mich war es bei der Suche wichtig, dass es eine gute, anständige Werkstatt ist, die ich übernehmen kann.“ „Mein Gedanke war von Anfang an, einen fließenden Übergang zu schaffen. Und ich stehe dazu: Wenn ich irgendetwas anfange, muss ich es auch zu Ende führen.“ Marvin Ram und Jürgen Beres sitzen gemeinsam am Tisch, tauschen sich aus, stimmen sich ab. Die Chemie zwischen den beiden stimmt. Und das ist auch sehr wichtig bei der Übergabe beziehungsweise Übernahme eines Unternehmens.

Seit dem Fahrerwechsel am 1. April lenkt der 40-jährige Kfz-Meister Auto Beres mit dem eingespielten Team der Firma in die Zukunft. „Damit geht unser Wunsch in Erfüllung, nach langjähriger Geschäftstätigkeit in unserem 1978 gegründetem Familienbetrieb in die Position des Beifahrers zu wechseln. Marvin Ram verfügt als Kfz-Sachverständiger und Kfz-Meister über Kompetenz und Erfahrung. Er hat uns mit seiner sympathischen Art und der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern überzeugt, dass er der Richtige hinter dem Lenkrad für die Zukunft unserer Firma ist“, sind sich Jürgen Beres und seine Frau Andrea einig.

Das Besondere bei dieser Betriebsübernahme ist, dass der Übergeber, also Jürgen Beres, der das Autohaus an der Industriestraße 2005 vom Vater übernommen hatte, im Unternehmen bleibt.

Auf dem Beifahrersitz zu sein, bedeutet, das Lenkrad loszulassen. Seit der Übernahme am 1. April erhält der 55-Jährige Gehalt und muss sich nicht mehr in der Form darum kümmern, dass der Laden läuft wie vorher als Chef. So ganz angekommen ist Beres natürlich noch nicht, „man macht es immer noch so, als ob es für einen selber wäre“, so der Kfz-Meister. In einer ruhigen Minute ermahnt er sich selbst: „Lass es, du hast da jetzt nichts mehr mit zu tun!“ An dieser Stelle lachen Pilot und Co-Pilot. Familie Beres wohnt gleich neben dem Betrieb, und der alte Chef ertappt sich noch oft genug dabei, wie er nach Geschäftsschluss prüft, ob alle Räume abgeschlossen sind. „Jürgen ist eben sehr gewissenhaft und zuverlässig“, weiß sein Nachfolger.

Marvin Ram arbeitet seit über 20 Jahren mit Freude und Leidenschaft in der Kfz-Branche. Nach Lehre, Arbeit als Geselle und erfolgreichem Büffeln für den Meistertitel ist der 40-Jährige 2019 nach Heinsberg gezogen. Er bildete sich zum Kfz-Sachverständigen weiter, arbeitete als Partner für den TÜV Rheinland. „Aber ich komme ursprünglich aus der Werkstatt, deswegen war es schon früh mein Traum, einen eigenen Betrieb zu führen“, sagt Ram.

Seine Suche bei Deutschlands größer Unternehmensnachfolge-Börse nexxt-change war erfolgreich: Dort hatte Jürgen Beres sein Autohaus seit einem Dreivierteljahr eingestellt. In Sachen Nachfolgeregelung erhielt er hilfreiche Informationen von einem Mitarbeiter des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe, danach ging es weiter bei der Handwerkskammer Aachen.

Marketing-Expertin Sabine Wessing und ihre Berater-Kollegen unterstützen Marvin Ram im Zuge der geplanten Existenzgründung. Nach dem Kennenlernen von Übergeber und Übernehmer fingen sich die Räder an zu drehen: Businessplan, Meistergründungsprämie und aktuell Unternehmensdarstellung nach außen mit Internet- und Social-Media-Präsenz sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch einheitliche Kleidung im „Fahrerlager“ sowie Mitarbeiterführung und -motivation waren einige der Etappen, die zum Fahrerwechsel gehörten.

„Es werden neue Mitarbeiter eingestellt, die das Team verstärken. Des Weiteren wird der Wandel mit dem Umgang in alternative Antriebskonzepte angetrieben, um die technischen und digitalen Herausforderungen zu meistern“, schaut Marvin Ram in die Zukunft – vom Fahrersitz aus.

Mehr Infos zum Thema:

www.nexxt-change.org

www.hwk-aachen.de

INFO: Die betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer Aachen bieten eine umfassende und kompetente Beratung zu vielen Themen, zum Beispiel: Existenzgründung, Betriebsübergabe/-übernahme, Controlling und Kostensteuerung, Finanzierung und Investitionsplanungen, Personal, Familienfreundlichkeit,

Infos und Beratung:

Sabine Wessing