Kammerpräsident Marco Herwartz gratulierte Peter Jagnow zum "Meisterhaft"-Siegel.
Handwerkskammer Aachen - Doris Kinkel-Schlachter

News vom 05.04.2023Fünf Sterne und drei Meistertitel

Das Siegel "Meisterhaft" ist eine Qualifizierungsoffensive der Bauwirtschaft

Kall. Meistens baut man nur einmal im Leben. Und dabei oft ohne eigene Erfahrung. Deshalb ist die Wahl des richtigen Bauunternehmens von zentraler Bedeutung. Doch wem kann man vertrauen? Die Deutsche Bauwirtschaft bietet hierfür eine Entscheidungshilfe an. Für die breite Palette der Bauberufe schuf sie das Siegel „Meisterhaft“. Es ist die Qualifizierungsoffensive der Bauwirtschaft, ihrer Verbände und Innungen. Betriebe mit dem „Meisterhaft“-Siegel stehen für hohe Fachkompetenz am Bau. Die Einhaltung der Prüfkriterien wird zentral durch die Zertifizierung Bau GmbH überwacht.

Betriebe mit drei Sternen bilden sich regelmäßig auf Informationsveranstaltungen von Innungen und Verband weiter. Dadurch sind sie immer auf dem neuesten Stand der Technik. Unternehmen mit vier Sternen haben sich darüber hinaus zur ständigen Weiterbildung und betrieblichen Eigenüberwachung verpflichtet. Sie besuchen Tagesseminare, um betriebliche Schwerpunkte gezielt zu vertiefen. Und dann gibt es Betriebe, die mit fünf Sternen die höchste Auszeichnung erhalten. Sie lassen sich zusätzlich durch unabhängige Prüfinstitute fremdüberwachen. Peter Jagnow führt in Kall eine Zimmerei und Dachdeckerei. Er hat drei Meistertitel, ist geprüfter Betriebswirt und Sachverständiger und in mehreren Ausschüssen im Handwerk ehrenamtlich aktiv. Jetzt hat er das Siegel „Meisterhaft“ erhalten, mit fünf Sternen. „Ich habe mich sehr gefreut, da hat sich der ganze Aufwand gelohnt“, sagte Jagnow, als Handwerkskammer-Präsident Marco Herwartz ihm zur Auszeichnung gratulierte.