Handwerkskammer Aachen - Jahresbericht 2022 Gründung - Beratung - Nachfolge

Das ÜBERGABECENTER der Handwerkskammer Aachen ist die zentrale Informationsstelle rund um das Thema Betriebsnachfolge für Inhaber von Handwerksbetrieben, Nachfolgern und Existenzgründern. Im persönlichen und individuellen Gespräch unterstützen wir Sie gerne vor Ort im Betrieb oder bei uns in der Handwerkskammer und stehen Ihnen während des gesamten Prozesses der Betriebsnachfolge beratend zur Seite.

Ideen und Innovationen

Bäcker Siegwin Zimmer ist Obermeister der Bäcker-Innung Düren-Euskirchen. Er ist der Meinung, dass es weniger potenzielle Bewerber für eine handwerkliche Ausbildung gibt, seitdem es immer weniger Hauptschüler gebe. Gerade dort sei schon während der Schulzeit auf eine handwerkliche Ausbildung hingearbeitet worden. „Besonders bei uns im Bäckerhandwerk gibt es für jede Betriebsgröße enorm viele Möglichkeiten, sich zu verwirklichen und einen eigenen Betrieb zu gründen oder zu übernehmen“, sagt Zimmer. Allerdings seien die Anforderungen heutzutage größer als vor 30 Jahren. „Ohne neue Ideen und Innovationen geht es heute faktisch nicht, aber ganz ehrlich: Das war schon immer so. Derjenige, der sich weitergebildet hat und auch über den Tellerrand geschaut hat, war auch in der Vergangenheit schon immer besser positioniert“, so Zimmer. Selbstverständlich gehöre es zum erfolgreichen Führen eines Unternehmens dazu, dafür Sorge zu tragen, eine Nachfolgeregelung zu treffen. Zimmer: „So einen Nachfolger findet man selten mal einfach so auf der Straße, man sollte sich schon frühzeitig darüber Gedanken machen. Oft sind in den eigenen Reihen Mitarbeiter dabei, die über das nötige Potenzial verfügen. Betriebe, die erfolgreich und gut aufgestellt sind, finden natürlich einfacher einen Nachfolger.“

Sein Fazit: „Wenn wir als Unternehmer nicht bereit oder in der Lage sind, unser Handwerk positiv darzustellen und viele Sachen negativ sehen, wird es umso schwieriger.“

Auf der Kammer-Website gibt es Infos zu Übergabe und Übernahme
 Nachfolger oder Betrieb gesucht? Mehr erfahren Sie hier

JB_gruendung_beratung_nachfolge_uebergabe
stock.adobe.com

Die Übergabe frühzeitig angehen

Inhabern von Handwerksbetrieben wird geraten, das Thema Betriebsübergabe frühzeitig anzugehen.

„Die Vorbereitungen für die Nachfolge sollten fünf bis zehn Jahre vor der Übernahme beginnen“, rät Diplom-Kaufmann Kurt Krüger, Leiter der Unternehmensberatung der Handwerkskammer Aachen. Rund 30 Prozent der Handwerksbetriebe in der Region Aachen werden von einem Inhaber geführt, der 55 Jahre oder älter ist. Die Kammer hat berechnet, dass bis 2023 etwa 2.200 Handwerksbetriebe einen Generationswechsel vollziehen müssen. Ihr Übergabecenter bietet einen umfassenden Service zu Betriebsübergabe und -übernahme.

Da so viele Unternehmen mit dem Thema Übergabe in absehbarer Zeit zu tun bekommen, veranstaltet die Handwerkskammer Aachen regelmäßig einen „Tag der Nachfolge“. Wer einen Betrieb übergeben oder übernehmen will, sollte immer zuerst die Berater der Handwerkskammer kontaktieren.

JB_gruendung_beratung_nachfolge_uebergabe_2
Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt

Handwerk trifft Digitalisierung

Die Handwerkskammer Aachen und der digitalHUB Aachen informieren bei einer spannenden Veranstaltung zum Thema „Handwerk trifft Digitalisierung made in Aachen“. Dabei lernen die Teilnehmenden Startups und Digitalunternehmen aus der Region mit möglichen Lösungen für ihre Betriebe kennen.

Die digitale Transformation ist für das Handwerk mit großen Chancen verbunden. Viele Unternehmen aus dem Kammerbezirk setzen bereits auf innovative digitale Lösungen und sind damit wirtschaftlich erfolgreich. Die Kammer sieht es als ihre Aufgabe an, in Kooperation mit Partnern Betriebe bei der Umsetzung und bei der Einführung von neuen Geschäftsmodellen zu unterstützen. Wie die Digitalisierung im Handwerk gelingen kann und welche Möglichkeiten sie bietet, beleuchtet Marc Schnitzler, Dozent der Akademie für Handwerksdesign, in einem Vortrag.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier

JB_gruendung_beratung_nachfolge_digitalisierung