Baumaßnahmen müssen viel besser kommuniziert und koordiniert werden, fordert Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen anlässlich der unangekündigten Großbaustelle auf der Krefelder Straße vor Aachen.
stock.adobe.com - WoGi

Pressemitteilung vom 22.02.2023Handwerk fordert Straßensperrungen frühzeitiger zu kommunizieren

Aachen. „Die Straßen sind die unverzichtbaren Lebensadern unserer Wirtschaft und das Handwerk braucht eine gute Infrastruktur, damit Kunden die Werkstätten erreichen können und Handwerksbetriebe zu den Kunden kommen. Von daher sind Baustellen unerlässlich, um die Verkehrswege zu erhalten. Aber diese Baumaßnahmen müssen viel besser kommuniziert und koordiniert werden“, betont Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen (HWK), anlässlich der unangekündigten Großbaustelle auf der Krefelder Straße vor Aachen.

Diese stehe aber nur stellvertretend für eine Vielzahl von kurzfristigen Straßensperrungen und Baustellen im ganzen Kammerbezirk, die die Pendler und Handwerker tagtäglich vor Probleme stellten und für zusätzliche Staus sorgten.

„Wir appellieren an alle Beteiligten, die bestehenden Runden Tische und Kommunikationswege zu nutzen, um frühzeitig Transparenz über die geplanten Baustellen zu schaffen“, so Herwartz abschließend.