Team AKzentE 4.0 (v.l.): Daniel Günther, Michael Omsels und Philipp Strauch.
Handwerkskammer Aachen
Team AKzentE 4.0 (v.l.): Daniel Günther, Michael Omsels und Philipp Strauch.

News vom 11.04.2024Handwer(K I)m Wandel

Team AKzentE 4.0 der Handwerkskammer Aachen und seine Verbündeten.

Liebe Handwerkskolleginnen und Handwerkskollegen,

ich begrüße euch herzlich zu unserer neuen Kolumne, in der wir uns gemeinsam auf eine Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) begeben. Als Handwerksmeister und Teil des Teams AKzentE 4.0 der Handwerkskammer Aachen ist es meine Mission, mit euch gemeinsam die Vorteile und Chancen von KI-Anwendungen im Handwerk zu erkunden.

Ihr kennt sicherlich die Skepsis, die oft mit neuen Technologien einhergeht. Man hört „KI“, und so manch einer denkt an Roboter, die uns die Arbeit abnehmen oder die Welt erobern wollen. Doch lasst mich euch versichern: KI ist nicht unsere Konkurrentin, sondern unsere Verbündete. In der Handwerkskammer setzen wir uns aktiv mit dem Einsatz von KI auseinander, und das AKzentE 4.0-Team steht an vorderster Front, um euch zu zeigen, wie KI eure tägliche Arbeit verändern kann oder auch wird.

Ein gutes Beispiel ist der Einsatz von KI in der digitalen Bauvermessung und dem Building Information Modeling (BIM). Mithilfe präziser digitaler Vermessungstechnologien können wir Bauprojekte effizienter planen und Ressourcen optimal nutzen. Ein Werkzeug, das sich hier als äußerst nützlich erweist, ist der 3D-Scanner – insbesondere bei der energetischen Sanierung von Gebäudebeständen.

Ein wesentlicher Vorteil der 3D-Scantechnologie liegt in ihrer Fähigkeit, umfassende und präzise Daten zu erfassen. Im Gegensatz zu traditionellen Vermessungsmethoden ermöglicht der 3D-Scanner das Erfassen von Millionen von Messpunkten in kürzester Zeit. Dadurch entsteht ein hochauflösendes digitales Abbild des Gebäudes, das sämtliche architektonischen Details und strukturellen Besonderheiten erfasst. Für die Sanierung älterer Gebäude ist diese Detailtreue nicht selten von entscheidender Bedeutung, und durch die genaue Erfassung der oft komplexeren Gebäudegeometrie wird das Risiko von Mess-, Übertragungs- und Planungsfehlern sowie unvorhergesehenen Kosten während der Sanierung minimiert.

Wo kommt die Künstliche Intelligenz ins Spiel?

Die KI kann und wird zukünftig die Auswertung von Punktwolken revolutionieren. Durch automatisierte Algorithmen können komplexe Muster und Bauteile wie Wände, Fenster oder Rohrbögen erkannt und automatisiert in eine Bauzeichnung oder ein CAD-Modell übertragen werden, was Zeit und Ressourcen spart. KI identifiziert auch strukturelle Probleme wie Risse und Verformungen sowie Energieeffizienzpotenziale. Sie ergänzt menschliche Expertise und ermöglicht präzisere Entscheidungen.

Die Mitarbeitenden der Handwerkskammer und wir vom Team AKzentE 4.0 setzen uns intensiv mit dem Thema der digitalen Bauvermessung auseinander, um zu prüfen, welche Inhalte in die Aus- und Weiterbildung von Lehrlingen und Meistern einfließen sollten.

Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen, und die Vorteile von KI sind oft sehr beeindruckend. Effizienzsteigerung, Ressourcenoptimierung und Qualitätsverbesserung sind keine leeren Versprechen, sondern konkrete Ergebnisse erfolgreicher Implementierungen. Einige Betriebe nutzen bereits KI-gesteuerte Systeme, um den Energieverbrauch zu optimieren, Arbeitsabläufe zu automatisieren und die Qualität ihrer Produkte zu steigern.

Die persönliche Note zählt immer noch viel

Aber, und das ist mir besonders wichtig zu betonen, KI ersetzt nicht die persönliche Note des Handwerkers. Sie unterstützt uns, ermöglicht uns, mehr Zeit für kreative Prozesse und individuelle Kundenbetreuung zu haben. Denn am Ende des Tages ist es das, was uns ausmacht – die persönliche Verbindung zu unseren Kunden und die Besonderheit unserer handwerklichen Tätigkeit.

Für die nächsten Monate planen wir gezielte Workshops und Lehrgänge, um euch in die Welt der digitalen Technologie und KI einzuführen. Lasst uns gemeinsam die Zukunft des Handwerks gestalten und die Möglichkeiten von KI voll ausschöpfen.

Zum Abschluss: Falls eure Bohrmaschine plötzlich anfängt mit euch zu plaudern, keine Panik – wahrscheinlich hat die KI einfach Lust auf Small Talk. Vielleicht gibt sie euch sogar einen Tipp für die perfekte Drehzahleinstellung.

In diesem Sinne, bleibt neugierig…

Euer Daniel
AKzentE 4.0