PM Azubiwohnheim
Handwerkskammer Aachen

Pressemitteilung vom 15.09.2023Handwerk plädiert für Azubiwohnheim in Aachen

Wichtiger Beitrag zur Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.

Aachen. Aachen braucht neben Studierendenwohnheimen auch Wohnheime für Azubildende, um mehr Jugendlichen eine  duale Ausbildung in der  Stadt von Karl dem Großen mit ihren hohen Mieten zu ermöglichen. Das belegt eine Studie der Handwerkskammer Aachen unter den Ausbildungsbetrieben in der Stadt Aachen.

Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Knapp drei Viertel (73 Prozent) der 70 teilnehmenden Betriebe sind überzeugt, dass Azubiwohnheime mit bezahlbaren Mieten die Gewinnung von Auszubildenden in Aachen erheblich erleichtern würden. „Die Wohnsituation in Aachen ist angespannt und besonders für Auszubildende gestaltet es sich äußerst schwierig, mit ihrer Ausbildungsvergütung eine WG oder eine kleine eigene Wohnung zu finden", betont Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen. Daher plädiert er anlässlich des morgigen Tages des Handwerks (16. September) nachdrücklich für die Schaffung von kostengünstigem Wohnraum speziell für Auszubildende. „Die Realisierung eines Azubiwohnheims wäre ein bedeutendes Signal, um die seit langem von der Politik angestrebte Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung voranzutreiben“, fährt Herwartz fort.

Die Studie zeigt auch, dass die Ausbildungsbetriebe bereit sind, ein Azubiwohnheim finanziell zu unterstützen. 47 Prozent der Befragten sind offen dafür, einen Teil der Mietkosten zu übernehmen. „Um diese und viele weitere Ideen zur Gewinnung der Fachkräfte von morgen voranzutreiben, unterstützen wir aktiv das Projekt Ausbildungswerk AC. Unser gemeinsames Ziel ist es, die duale Berufsausbildung zu stärken“, unterstreicht Herwartz.

Am morgigen Tag des Handwerks präsentieren sich über 30 Gewerke im Bildungszentrum Simmerath der Handwerkskammer Aachen allen Interessierten. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, beim großen Talente-Test herauszufinden, ob in ihnen eine Handwerkerin oder ein Handwerker steckt.