Die Kandidaten für den AC²-Innovationspreis Region Aachen 2024, © Grafik: AGIT mbH
www.innovationspreis-region-aachen.de

News vom 08.05.2024Innovationspreis: Metzgerei Esser nominiert

Nachhaltige Wirtschaft

Aachen. Die Jury hat die fünf Kandidaten für den „AC²-Innovationspreis Region Aachen 2024“ bekanntgegeben: Metzgerei Esser GmbH & Co. KG aus Erkelenz, amberSearch aus Aachen, Clean-Lasersysteme GmbH aus Herzogenrath, DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH mit Sitz in Stolberg und Incoretex GmbH aus Aachen. Die Unternehmen hatten sich zuvor einzeln präsentiert. Die Jury wählt aus der Liste der Nominierten den Preisträger aus. Er wird im Rahmen der AC²-Preisverleihung am 11. Juni im Krönungssaal des Aachener Rathauses ausgezeichnet.

Die Metzgerei Esser GmbH & Co. KG ist als Handwerksbetrieb in der engeren Auswahl. Laut Jury ist sie Vorreiterin in nachhaltiger Landwirtschaft und im transparenten Lebensmitteleinkauf. Esser biete eine Lösung für das Problem des verantwortungsvollen Lebensmitteleinkaufs in einer Zeit, in der ökologische und ethische Standards oft vernachlässigt würden. Die konsequente Ausrichtung auf nachhaltige Landwirtschaft, innovative Standards beim regionalen Tierwohl und nicht tierischen Lebensmitteln sowie eine transparente Herkunft setzten Zeichen gegen die Dominanz der großen Lebensmittelkonzerne. „Besondere Meilensteine der Metzgerei Esser sind unter anderem die Gründung der regionalen Tierwohlquelle ‚Duress Schwein‘, die komplette Umstellung auf Tierwohl-Wurst, die Eröffnung des ersten Hofladens in Wassenberg mit nicht tierischen Lebensmitteln, die Erreichung einer Regionalquote von über 80 Prozent und die Schaffung transparenter Lieferketten, auch bei Importprodukten im Hofladen XXL in Jülich“, heißt es in der Begründung der Nominierung.

www.innovationspreis-region-aachen.de