bge_jugend_schweisst_550h_2000b
Handwerkskammer Aachen

News vom 16.03.2023Jugend schweißt 2023 beginnt

Auf der Suche nach Deutschlands bestem Nachwuchsschweißer findet am 1. April der regionale Wettbewerb „Jugend schweißt“ auf Bezirksebene in Aachen statt. Dabei treten sieben Nachwuchshandwerker aus dem gesamten Kammerbezirk der Handwerkskammer Aachen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren in verschiedenen Schweißdisziplinen an. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für den Landesausscheid am 17. Juni 2023 in Kleve und haben die Chance, sich dort für den Bundeswettbewerb zu empfehlen.

Die Teilnehmer trainieren seit Anfang des Jahres unter professioneller Anleitung der Schweißlehrer der Handwerkskammer Aachen zwei Mal pro Woche für den Wettbewerb und erlernen dabei nicht nur viel theoretisches, sondern vor allem auch umfangreiches praktisches Wissen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits frühzeitig für den Schweißerberuf zu interessieren und ihnen zugleich die neuesten Schweißtechniken und Handfertigkeiten zu vermitteln.

Ablaufplan in der Schweißtechnischen Lehranstalt Aachen

• 07:45 Uhr   Eintreffen der Teilnehmer, BGE Aachen
  • 08:00 Uhr   Begrüßung, Hörsaal
                       Organisation und Ablauf
  • 08:20 Uhr   fachkundliche Prüfung, Hörsaal
  • 08:40 Uhr   gemeinsames Frühstück
  • 09:10 Uhr   Einweisung an den Arbeitsplätzen, Werkstatt
                      “Warmschweißen”
  • 09:45 Uhr   praktische Prüfung, Werkstatt (bis 12:30 Uhr)
    Parallel       Auswertung der praktischen Prüfungen, Prüflabor
  • 13:00 Uhr   Imbiss
  • 14:30 Uhr   Siegerehrung, Hörsaal

Sprechen Sie mich gerne an:

Oliver Schneider

Stv. Leitung des Geschäftsbereichs 2 - Bildungszentren

oliver.schneider--at--hwk-aachen.de

Eine Übersicht mit weiteren Informationen über den DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ sind stets aktuell online zu finden unter www.jugend-schweisst.de

Weitere Informationen über die Nachwuchsförderung im DVS unter www.dvs-home.de/next-generation

Der Wettbewerb „Jugend schweißt“ beginnt in Kürze in vielen DVS-Bezirksverbänden in ganz Deutschland. Wer dort gewinnt, zeigt danach in den DVS-Landesverbänden seine Handfertigkeiten. Die Sieger der DVS-Landeswettkämpfe nehmen schließlich am DVS-Bundeswettbewerb vom 11. bis 13. September 2023 in Essen teil. Dort ist ihnen ein großes Publikum in der „Jugend schweißt“-Arena auf der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN sicher.

Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren haben jetzt die Chance, Wettkampferfahrung zu sammeln, Spaß mit Gleichgesinnten zu haben und sich einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen zu sichern. Anmeldungen nimmt der nächste DVS-Bezirksverband entgegen.

Mit dem Wettbewerb „Jugend schweißt“ fördert der DVS junge Talente in der Schweißtechnik. Nachwuchsförderung ist für den DVS eine entscheidende Aufgabe, um die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft und der fügetechnischen Branche zu sichern. Bundesweit führt der DVS mit seinen Bezirks- und Landesverbänden in diesem Jahr rund 70 Wettbewerbe durch, um Jugendliche für die Schweißtechnik zu begeistern und junge Talente frühzeitig zu entdecken. Im Jahr 1995 fand der Wettbewerb erstmals auf Bundesebene statt.

Über den DVS
Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit mehr als 120 Jahren Erfahrung umfassend für die rund 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung. Die Beteiligungsgesellschaften des DVS verarbeiten die Ergebnisse aus dem Verband und präsentieren sie mit ihren eigenen Schwerpunkten nach außen. Die Hauptgeschäftsstelle des gemeinnützig anerkannten Verbandes ist in Düsseldorf. Die rund 18.000 Mitglieder werden durch die DVS-Landesverbände und DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.

Quelle: Presseinformation des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.