Kleine Hände, große Zukunft: Kita-Wettbewerb des Handwerks bringt Kinder und Handwerksbetriebe zusammen!
handwerk.de
Der Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk startet in seine 11. Auflage!

News vom 08.12.2023Kleine Hände, große Zukunft

Kita-Wettbewerb des Handwerks bringt Kinder und Handwerksbetriebe zusammen!

Der Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk startet in seine 11. Auflage! Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ öffnen Handwerksbetriebe ihre Türen für Kita-Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, die den Handwerkerinnen und Handwerkern über die Schulter schauen, die vielfältigen Berufe aus der Welt des Handwerks kennenlernen und selbst mit anpacken! Auch können Handwerksbetriebe die Kitas besuchen und mit Hilfe ihrer mitgebrachten Werkzeuge und Materialien die Kita in eine Werkstatt verwandeln!

Auch für die Betriebe ist es eine hervorragende Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit den Kindern zu teilen und diese spielerisch an die vielfältige Welt des Handwerks heranzuführen.

Ablauf Kita-Wettbewerb:

• Laden Sie die Kinder der Kita in Ihrer Nachbarschaft zu einem Besuch in Ihren Betrieb ein. An diesem besonderen Tag dürfen die Kinder nicht nur zuschauen, sondern auch selbst einmal einen Hammer benutzen, mit der Schaufel arbeiten, den Teig ausrollen oder auf einem Gabelstapler mitfahren.
  • Im Anschluss an den spannenden und aufregenden Besuchstag gestalten die Kinder ein Riesenposter, auf dem sie ihre vielen Eindrücke festhalten können.
  • Die Erzieherinnen und Erzieher senden bis zum 15.03.2024 ein Foto des Posters ein, zusammen mit einer kurzen Erläuterung zum Besuch beim Handwerksbetrieb.
  • Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger.

Kitas und Handwerksbetriebe können die Wettbewerbsunterlagen online www.amh-online.de/kita-wettbewerb bestellen.

Projekt Titelverteidigung

Auf die Landessieger wartet ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die letzte Wettbewerbsrunde gewann das Familienzentrum Kreismäuse Düren mit einem Projekt zum Thema Photovoltaik. Zusammen mit dem Betrieb Elektro Harperscheidt aus Kreuzau bauten die Vorschulkinder unter anderem Roboter und brachten diese zum Tanzen.

Als Handwerkskammer Aachen möchten wir die Kita-Besuche und gemeinsamen Projekte begleiten. Melden Sie uns gern, wenn Sie eine Zusammenarbeit mit einer Kita vereinbart haben und wir kommen mit Kamera und Notizblock vorbei: presse@hwk-aachen.de.