pm_europamark_web_1520x650px
Handwerkskammer Aachen

Pressemitteilung vom 18.08.2023Kunsthandwerk vom Feinsten

Europamarkt am 2. und 3. September mit rund 300 Ausstellern

Aachen. Rund 300 Aussteller aus ganz Europa erwarten Besucherinnen und Besucher am 2. und 3. September beim Europamarkt in der Aachener Innenstadt. Innerhalb von 47 Jahren hat er sich aus bescheidenen Anfängen zu einer sehr großen und bekannten Veranstaltung entwickelt. Seit 1976 organisiert die Handwerkskammer Aachen die beliebte Schau und setzt seit Jahrzehnten auf Qualität im Handwerksdesign.

„Wir freuen uns, dass wir, auch mit der Unterstützung unserer langjährigen Ausstellerinnen und Aussteller, viele neue, qualitativ hochwertige Stände präsentieren können“, betont Beate Amrehn, Formgebungsberaterin der Handwerkskammer Aachen und Organisatorin des Marktes. 60 neue Aussteller wurden aus der Vielzahl der Bewerbungen ausgewählt und für gut befunden. Von A wie Alpakawolle über H wie Handspielpuppen und K wie Keramik bis Z wie Zauberburgen präsentieren die Aussteller eine große Bandbreite an Kunsthandwerk vom Feinsten. Der historische Stadtkern wird zum Ort der schönen, aber auch praktischen Dinge, Ideen und Fantasien.

Was diesen Markt so besonders macht, ist die Ruhe, die sich mit einer entspannten Atmosphäre auf den Plätzen rund um Dom und Rathaus vereint. Dieses unvergleichliche Flair entsteht alljährlich am ersten September-Wochenende durch die bewundernde Anerkennung, die die zahlreichen Besucher des Europamarktes den talentierten Kunsthandwerkern und Handwerksdesignern entgegenbringen.

In dieser einzigartigen Atmosphäre entstehen Dialoge zwischen den Gestaltern und den neugierigen Besuchern. In diesen Gesprächen wird über die Techniken diskutiert, die zur Herstellung der Kunstwerke verwendet wurden, sowie über die oftmals spannenden Geschichten hinter den Objekten. Dieser besondere Austausch schafft eine Bindung zwischen den Kunsthandwerkern und ihren Kunden, die unabhängig von der Preisspanne der erworbenen Unikate ist – sei es eine Tasche, ein Tisch, ein Hut, eine Stein- oder Metallskulptur, seien es Schuhe, Schalen oder Schmuck.

Designforum mit interessanten Einblicken

Beim Designforum in der Aula Carolina präsentieren sich junge Handwerksdesignerinnen und -designer mit ungewöhnlichen Objekten und Ideen. Sie können sich so bei der interessanten Kontakt- und Trendbörse darstellen und sich auf dem Weg in die Selbstständigkeit ausprobieren. Dieses Jahr findet dort keine Verkaufsausstellung statt, sondern zeigen die Studierenden des 3. und 5. Semesters ihre Projektarbeiten und repräsentieren damit das Studium an der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen.

Die Ausstellung gibt interessante Einblicke in das Studium auf Gut Rosenberg. Aus dem 5. und 3. Semester werden unter anderem Stuhlentwürfe und Prototypen, Teppichentwürfe und fertige Teppiche sowie Marionetten, Fotoarbeiten und typographische Arbeiten ausgestellt. Am Eingang der Aula wird das Publikum von einem modifizierten Nachbau des Kaiserthrons (Aachener Münster) empfangen, der vor einem schwarzen Vorhang steht – dahinter ist dann die Ausstellung.

Auf dem Markt, neben dem Infozelt der Handwerkskammer, bieten Studierende von Gut Rosenberg auch zahlreiche Produkte, die im Studium entstanden sind, zum Verkauf an. Dort gibt es unter anderem Drucke, Stößel, Stahlhocker, Schalen, Gewürzregale, Taschen und Gartöpfe.

Europamarkt Aachen mit Designausstellung in der Aula Carolina
Samstag, 2. September, 10 - 19 Uhr