mpt_leuchter_marco_1520x650px
Handwerkskammer Aachen - Brita Stäglin

News vom 21.05.2023Meisterpreisträger Marco Leuchter

Marco Leuchter

Installateur- und Heizungsbauermeister

Wie sind Sie zum Handwerk gekommen?
Ich habe ein Schülerpraktikum im Beruf des Installateurs und Heizungsbauers gemacht. Das hat mir gut gefallen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Konnten sie schnell eine freie Lehrstelle finden?
Zu meiner Zeit war es schwierig, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu bekommen. Deshalb war ich froh, dass ich meine Ausbildung im Forschungszentrum Jülich beginnen konnte.

Dort waren Sie sehr erfolgreich?
Ja, ich wurde Innungsbester.

Wie ging es dann weiter?
Nach einigen weiteren Qualifikationen habe ich mich für meinen jetzigen Arbeitgeber entschieden, der für den Rückbau des Reaktors des Forschungszentrums Jülich zuständig ist. 

Was machen Sie da genau?
Ich bin administrativ im Gebäudemanagement tätig. Mein Arbeitsfeld ist rund um den Rückbau angesiedelt. Ein Schwerpunkt ist zum Beispiel der Arbeitsschutz. 

Was machen Sie mit dem Preisgeld?
Ich denke, dass ich mir von der Prämie einen schönen Urlaub finanzieren werde. 

mpt_leuchter_marco_col_1175px
Handwerkskammer Aachen - Brita Stäglin