Im Labyrinth der Bürokratie. Dokumentationen, Nachweise, Informationspflichten – die hohen Anforderungen schrecken viele ab und belasten die Betriebe
stock.adobe.com - sfio cracho

News vom 08.08.2023Raus aus der Bürokratiefalle

Sonderumfrage: Zu hohe Anforderungen bereiten zahlreichen Handwerksunternehmen Probleme

Berlin. Die konsequente Entlastung von unnötiger Bürokratie ist eine der drängendsten Aufgaben der Politik zur Sicherstellung der Leistungs-, Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Handwerksbetrieben.

Die Rechtssicherheit und einheitliche Regelungen sind unerlässlich, um komplexe Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen zu ordnen und einen rechtsstaatlichen Umgang mit Behörden zu gewährleisten. Jedoch hat die damit verbundene bürokratische Belastung im Handwerk ein Niveau erreicht, welches die Handwerksbetriebe an ihre Grenzen bringt. Diese Bürokratiepflichten binden Zeit, die für die Erfüllung von Kundenaufträgen genutzt werden könnte. Zudem stellen sie oft auch eine finanzielle Belastung dar – beispielsweise, wenn Tätigkeiten entsprechende Zertifizierungen voraussetzen oder die Anschaffung neuer Hard- und Software erforderlich ist.

Um aktuelle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich die Belastungsentwicklung darstellt, woraus nach Einschätzung der Handwerksbetriebe eine Zunahme des Bürokratieaufwands resultiert oder wo besonders große Entlastungspotenziale liegen, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit den 53 Handwerkskammern im ersten Quartal 2023 eine Umfrage zur „Bürokratiebelastung im Handwerk“ vorgenommen. Die Ergebnisse sind alarmierend.

Für 74 Prozent der teilnehmenden Handwerksbetriebe ist der Bürokratieaufwand in den letzten fünf Jahren gestiegen. Ständige Anpassungen an neue gesetzliche Regelungen bilden für 76 Prozent der Handwerksbetriebe den größten Belastungsfaktor, gefolgt vom Aufwand zur Erfüllung von Nachweis- und Dokumentationspflichten (54 Prozent).

58 Prozent der Betriebe geben an, dass die Selbständigkeit im Handwerk infolge der Bürokratiebelastung zunehmend unattraktiv ist. Von 68 Prozent der Handwerksbetriebe, die digital mit Behörden kommunizieren, wird der digitale Austausch als Entlastung empfunden. 35 Prozent der Betriebe kommunizieren mit Behörden jedoch nicht digital. Maßgeblicher Grund: Es fehlt an digitalen Kommunikationskanälen der Behörden.

>>Angesichts dieser sich zuspitzenden
Situation kann es nicht verwundern,
dass viele junge Menschen gerade
wegen der immensen Bürokratie den Schritt
in die Selbständigkeit scheuen.<<
Holger Schwannecke,
Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks

Die Antworten der Handwerksbetriebe wurden in einem Online-Umfragemodul erfasst. Dabei wurden die Betriebe in unterschiedlicher Form kontaktiert (postalisch, per E-Mail, telefonisch und per Newsletter) und konnten die Form der Rückantwort (postalisch, per Fax oder online) wählen. Insgesamt haben sich 10.630 Betriebe an der Umfrage beteiligt.

Da sich – wie bei den meisten Umfragen üblich – größere Betriebe relativ häufiger beteiligt haben als kleinere, wurden die Gesamtergebnisse anhand aktueller Beschäftigtengrößenzahlen gewichtet und auf das Gesamthandwerk hochgerechnet.

Zu den Ergebnissen einer Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) über die aktuelle Bürokratiebelastung in den Betrieben erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke: „Die sind ein deutlicher Notruf an den Gesetzgeber. Die erreichte Menge an Dokumentations-, Nachweis- und Informationspflichten würgt die wirtschaftliche Entwicklung von Handwerksbetrieben in ohnehin schwierigen Zeiten regelrecht ab. Angesichts dieser sich zuspitzenden Situation kann es nicht verwundern, dass viele junge Menschen gerade wegen der immensen Bürokratie den Schritt in die Selbstständigkeit scheuen. Die Politik muss erkennen, dass es ein ‚Weiter so‘ nicht geben kann.

Das angekündigte Bürokratieentlastungsgesetz ist wichtig, kann aber nur ein Baustein von vielen sein, um die dringend notwendigen Erleichterungen für Handwerksbetriebe in der Praxis tatsächlich zu erreichen. Erforderlich ist ein breiter Ansatz, der der bestehende Lasten konsequent abbaut, systematisch neue Bürokratie vermeidet und die effiziente und digitale Verwaltung vor Ort umfasst. Die Bundesregierung muss mehr denn je schnell und entschlossen handeln. Sie darf keine weitere Zeit unnötig verstreichen lassen, damit Bürokratie nicht als Transformationsbremse wirkt. Das Handwerk steht als konstruktiver Partner mit zahlreichen Maßnahmenvorschlägen zur Seite."

Zur Seite Sonderumfrage "Bürokratiebelastung im Handwerk" auf www.zdh.de:  tinyurl.com/y4dynwb