hw_mach_was_wettbewerb_wuerth_1520x650px
www.handwerkswettbewerb.de

Pressemitteilung vom 22.08.2023Schul-Handwerkswettbewerb - MACH WAS!

Handwerksbetriebe werden als Unterstützer gesucht. Möglichkeit zur Azubigewinnung.

Aachen. Der Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ der Adolf Würth GmbH und der Aktion Modernes Handwerk (AMH) startet in die neue Wettbewerbsrunde. Noch bis zum 15. Oktober können sich Schulen mit einem handwerklichen, frei gestaltbaren Projekt zur Aufwertung des Schulgeländes oder zur schulischen Nutzung um einen Startplatz bewerben.

Zur fachlichen Unterstützung benötigt jedes Schulteam einen Handwerksbetrieb an seiner Seite. Entsprechend sind auch Handwerkerinnen und Handwerker aufgerufen, auf Schulen zuzugehen und die Schülerschaft der Klassen sieben bis zehn für ein gemeinsames Projekt zu begeistern. Die Zusammenarbeit kann sehr individuell gestaltet werden, da alle eingereichten Projekte mit unterschiedlichen Anforderungen verbunden sind. So kann die Projektbetreuung durch die Handwerksbetriebe von vereinzelten Treffen, für z. B. Sägearbeiten im Betrieb, bis hin zu regelmäßigen Treffen an der Schule reichen.

Die eigentliche Umsetzungsphase startet nach der Vor-Juryauswahl im Dezember 2023 und dauert vier Monate. Die Arbeit am Projekt kann innerhalb dieses Zeitraumes völlig frei eingeteilt werden. Ob die „Bauphasen“ in den Unterricht integriert, im Rahmen von Projektwochen oder in Form von Arbeitsgemeinschaften außerhalb der Unterrichtszeit geplant werden, kann selbst in Abhängigkeit von den jeweiligen Möglichkeiten der Schule entschieden werden.

1.000 Euro Förderung
Um Kreatives möglich zu machen, unterstützt die Würth Gruppe jedes der ausgewählten Projekte mit einer Förderung von 1.000 Euro. Zudem bekommen die Schulteams neben einem Leitfaden zur Projektdurchführung ein Starter-Set mit einer Grundausstattung an Werkzeugen und einer Schutzausrüstung. Auf die Siegerteams warten attraktive Sachpreise.

Die Initiative „MACH WAS!“ soll einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten. Denn der Wettbewerb fördert nicht nur handwerkliche Teamarbeit in schulischen Projektgruppen, sondern macht gleichzeitig die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks erlebbar. Unterstützende Handwerksbetriebe erhalten zudem einen wertvollen Erstkontakt zu potenziellen Auszubildenden.

Info: Weitere Informationen finden Schulen und Handwerksbetriebe unter www.handwerkswettbewerb.de.

Pressematerial

hw_mach_was_wettbewerb_wuerth_1021x650px