Highlight Schweißsimulator in der Schweißtechnik - hier konnten die Schüler ihr Können unter Beweis stellen und ihre ersten virtuellen Werkstücke erstellen.
Handwerkskammer Aachen

News vom 30.06.2023Technik pur: Kfz-Auszubildende aus Zypern erkunden die BGE Aachen

Praktikum im Rahmen des Erasmus-Schüleraustauschs

Das Kammerbildungszentrum BGE in Aachen hat einmal mehr seine Pforten für Interessierte geöffnet. Im Rahmen ihres Erasmus-Schüleraustauschs hatten acht motivierte Kfz-Auszubildende aus Zypern die Möglichkeit, in einem deutschen Betrieb ein Praktikum zu absolvieren und dabei wertvolle technische Erfahrungen zu sammeln. Um ihren handwerklichen Horizont zu erweitern, tauchten die Schüler tief in verschiedene Gewerke und Fachbereiche der BGE ein. Von der Kunststofftechnik und Werkstoffprüfung bis hin zum faszinierenden Behälter- und Apparatebau sowie der Zerspanungsmechanik gab es viel zu entdecken.

Highlight Schweißsimulator
Ein besonderes Highlight war der Schweißsimulator in der Schweißtechnik. Hier konnten die Schüler ihr Können unter Beweis stellen und ihre ersten virtuellen Werkstücke erstellen. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen ermöglichte es den Auszubildenden, eigenständig zahlreiche Schritte am Schweißsimulator zu trainieren. So konnten sie den richtigen Abstand und den optimalen Anstellwinkel des Brenners üben. Bereits vor dem Sprung in die reale Schweißwelt wurden den Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten erfolgreich vermittelt, um sie bestens vorzubereiten.

Info: Weitere Informationen zur BGE Aachen finden Sie im Netz unter www.bge-aachen.de.

bge_erasmus_zypern_schweisssimulator_01_1520px
bge_erasmus_zypern_schweisssimulator_03_1520px