unternehmen_im_wandel_1520x651px
ihk-koeln.de

News vom 24.10.2023Unternehmen im Wandel - Wege zur Transformation

Unternehmen im Rheinischen Revier stehen vor großen Herausforderungen. Der Strukturwandel verändert Zuliefererstrukturen und Geschäftsmodelle. Unternehmen müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen, wenn sie denn weiterhin ihr Geschäft betreiben wollen. Gleichzeitig birgt der Strukturwandel für viele Unternehmen die Chance, Prozesse klimaschonender und ressourceneffizienter aufzustellen oder neue Wachstumsmärkte zu erschließen.

Veranstaltung zum Thema
Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier,
15.11.2023, 9:30 - 13 Uhr,
in Düren Mariaweiler.

Chancen zu erkennen ist das Thema des Förderprogramms Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier! Kleinen und mittleren Unternehmen mit Sitz im Rheinischen Revier stehen Mittel für Beratungen zu den Themen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Green Economy und der Digitalisierung zur Verfügung. Auch eine Förderung von Personal für Transformationsaufgaben und die Qualifizierung für bestehende Belegschaften sind möglich. Sehr interessant ist die Möglichkeit, betriebliche Investitionen zur Umsetzung des Transformationsprozesses fördern zu lassen. Über das Programm, die Grundlagen und Möglichkeiten der Zukunftsgutscheine informiert die Veranstaltung. Für erste Beratungen stehen die Zukunftsscouts der IHKs im Rheinischen Revier vor Ort zur Verfügung.

• Zielgruppe: alle KMU aus dem Rheinischen Revier.
  • Veranstaltungsort: Kreativwerk Elim, An Gut Nazareth 68 (Schornsteinhalle), 52353 Düren Mariaweiler
  • Ihr Ansprechpartner auch für interessierte Handwerksunternehmen:
    Industrie- und Handelskammer zu Köln, Detlef Kürten, E-Mail: detlef.kuerten@koeln.ihk.de, Tel.:  +49 221 1640-1510
  • Anmeldung und Programm: Bitte melden Sie sich unter eventanmeldung.ihk-koeln.de zur Veranstaltung an.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft – mit dem Förderprogramm Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier!
Klimaschutz und Kohleausstieg werden die Unternehmen im Rheinischen Revier in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen. Zuliefererstrukturen, Geschäftsmodelle und Qualifikationsanforderungen werden sich verändern und erfordern nicht selten große betriebliche Anpassungsleistungen. Gleichzeitig birgt der Strukturwandel für viele Betriebe die Chance, Prozesse klimaschonender und ressourceneffizienter aufzustellen oder neue Wachstumsmärkte zu erschließen.
Mit dem neuen Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“ stehen kleinen und mittleren Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten ab dem 20. Dezember 2022 Mittel der Europäischen Union, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bundes und der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung.

Die Förderung erstreckt sich auf vier Felder:

• Externe Beratung
  • Personal
  • Innovations- bzw. Investitionsförderung
  • Qualifizierung und Coaching

Info: Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.rheinisches-revier.de Die breite Ausrichtung des Programms gewährleistet, dass den oft sehr unterschiedlichen Herausforderungen im Strukturwandel effektiv begegnet werden kann. So werden Beratungsleistungen und der Erwerb von externem Know-how zur Neuausrichtung des Geschäftsmodells gefördert. Das gilt in ähnlicher Weise für die Einstellung neuer Mitarbeitenden, welche die Transformation im Betrieb mit neuen Ideen und neuem Wissen bereichern. Außerdem stehen Mittel zur Durchführung beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen und sogar für betriebliche Investitionen zur Verfügung.
 Anträge können maximal bis zum 30. Juni 2024 gestellt werden.