Zur Zielgruppe gehören alle Jugendlichen, die sich im Übergang von Schule zu Beruf mit ihrer Berufs- oder Studienwahl beschäftigen. Erkunden Sie auf drei Ebenen tolle Ausbildungsberufe und vieles mehr. Sie finden die Berater der Handwerkskammer im Untergeschoss. Hier können am Montag, Mittwoch und Donnerstag Jugendliche ihr Talent z. B. an einem Schweißsimulator testen.
stock.adobe.com - Robert Kneschke

News vom 08.03.2023Woche der Ausbildung

Berater der Handwerkskammer informieren Schüler, Eltern und Lehrer im Aachener AQUIS PLAZA.

Aachen. Während der Woche der Ausbildung 2023, 13. bis 17. März, bieten die Agentur für Arbeit Aachen-Düren, die Handwerkskammer Aachen, die Industrie- und Handelskammer Aachen und das Jobcenter der StädteRegion Aachen im AQUIS PLAZA Aachen ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot über duale Ausbildung und duale Studiengänge in der Region an. Zur Zielgruppe gehören alle Jugendlichen, die sich im Übergang von Schule zu Beruf mit ihrer Berufs- oder Studienwahl beschäftigen. Dabei ist es unerheblich, ob sich die Jugendlichen aktuell noch im Schulsystem befinden oder bereits über einen Schulabschluss verfügen. Darüber hinaus sollen Eltern und Lehrer sowie Multiplikatoren als wichtige Unterstützer im Berufswahlprozess angesprochen und gestärkt werden.

schweisssimulator_1200
Handwerkskammer Aachen

Berufsberater der Institutionen wollen mit jungen und älteren Besuchern ins Gespräch kommen. In der Woche der Ausbildung stehen sie für Information und Beratung rund um die Themen Ausbildung, Studium, Übergangsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten ohne Termin zur Verfügung, und das täglich zwischen 12.30 und 18 Uhr.

Am Mittwoch, den 15.03.2023 von 13 - 15 Uhr sind die Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Aachen live dabei und stehen für Fragen gerne zur Verfügung,

zum gesamten Programm

Wie finden Jugendliche in der Berufswahlphase und ihre Familien eigentlich Informationen, die wirklich weiterbringen? Wo kann man nach offenen Ausbildungsstellen suchen? Gibt es Alternativen zum Wunschberuf, die genauso gut zu den eigenen Stärken und Interessen passen? Diese Fragen werden behandelt. Darüber hinaus gibt es Informationen über offene Ausbildungsstellen 2023 in der Region und Chancen für Ausbildungsinteressierte. Auch Fragen zum Bewerbungsverfahren, Unterlagen und Vorstellungsgespräche werden ausführlich beantwortet. Neben besonderen Aktionen und Impulsvorträgen steht das Beratungsangebot durchgehend zur Verfügung.

wda_gruppe_ausbildung_in_der_Tasche
Tafel
dieter_soiron
wda_schweisssimulator_1520x650px